Baustellengeräte entwendet Zwei Wuppertaler nach mutmaßlichem Diebstahl verhaftet

Wuppertal / Velbert · Die Polizei hat zwei Wuppertaler, die sich in der Nacht auf Mittwoch (17. April 2024) einer Verkehrskontrolle auf Velberter Stadtgebiet entziehen wollten, vorübergehend festgenommen. Sie hatten zuvor mutmaßlich Baustellen-Geräte gestohlen. Nun werden die rechtmäßigen Eigentümer der Werkzeuge gesucht.

Der Winkelschleifer ...

Foto: Polizei

Einsatzkräften war gegen 00:50 Uhr ein Mann aufgefallen, die in der Harkortstraße in einen Renault Twingo gestiegen war. Darin wartete eine weitere Person. Der Wagen fuhr daraufhin in Richtung Siemensstraße. Als die Polizisten entsprechende Anhaltesignale gaben, entfernte sich der Pkw „mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit“. Die Beamten nahmen umgehend die Verfolgung auf. Das Auto wurde kurze Zeit später abgestellt und verschlossen auf einem Parkplatz entdeckt – allerdings ohne die beiden Insassen.

Den 25 Jahre alten Beifahrer entdeckten die Polizisten nur kurze Zeit später in einem Gebüsch, in dem er sich zu verstecken versucht hatte. Die Suche nach dem Fahrer dauerte indes länger. Der 32-Jährige saß gegen 2:50 Uhr in der Nähe des Geschehens in einem Taxi. Beide Wuppertaler wurden verhaftet und auf die Wache Velbert gebracht. Dort wurden ihre Personalien aufgenommen.

... und der Vibrationsstampfer.

Foto: Polizei

In dem Renault lagen unterdessen ein Winkelschleifer und ein Vibrationsstampfer. Beide Geräte wurden zur Beweissicherung konfisziert. Die Polizei sucht nun mit Hilfe der Veröffentlichung von Bildern nach den rechtmäßigen Besitzerinnen beziehungsweise Besitzern.

Die Kriminalpolizei hat derweil ein Ermittlungsverfahren gegen die beiden Männer eingeleitet. Die polizeilich bereits in Erscheinung getretenen tatverdächtigen Wuppertaler konnten das Gewahrsam auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wuppertal wieder verlassen. Sie müssen sich zu einem späteren Zeitpunkt juristisch verantworten.

Hinweise zu dem Diebesgut nimmt die Polizei Velbert unterdessen unter der Telefon 02051 / 946 6110 jederzeit entgegen.

(red/jak)