Neuer Verein in Wuppertal „Chance_8“ hilft belasteten Kindern

Wuppertal · Der frisch am ersten November in der Alten Feuerwache gegründete Verein „Chance_ 8“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, emotional und sozial belastete Kinder zu unterstützen.

Die Startseite der Homepage.

Foto: Chance_8

In den Räumen der pädagogischen Institution an der Gathe wird acht hochbelasteten Kindern ein familienähnlicher Rahmen mit einer kalkulierbaren Tagesstruktur und sicheren Bezugspersonen gegeben.

Die Kinder werden in allen wichtigen Belangen konsequent und liebevoll unterstützt und erhalten durch diese Sicherheit und Kontinuität die Möglichkeit, an schulischen Bildungsprozessen teilzunehmen, Stressentlastung zu erfahren und Konflikte zu bewältigen. Neben der täglichen Arbeit mit den Kindern ist auch eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, der Schule und weiteren Fachstellen konzeptionell verankert.

Laut Verein leben annähernd 30 Prozent der Kinder in Wuppertal unter der Kinderarmutsgrenze. „Ich bin überzeugt, dass die 8samkeitsgruppe eine wirkliche Chance für benachteiligte Kinder bedeutet“, so Rainer Giehler Vorstandsvorsitzender des Vereins. „Außerdem freue ich mich sehr, dass wir für die Schirmherrschaft sowie als Unterstützer unseres neuen Vereines Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer gewinnen konnten. Mit beiden gab es ein erstes sehr inspirierendes Kennenlerntreffen. Ziel des Vereines ist es nun, die Erkenntnisse, Erfolge und Arbeit der bestehenden Gruppen abzusichern und weitere Gruppen zu ermöglichen.“