Auszeichnung WSW gewinnen „German Brand Award 2024“

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben den „German Brand Award 2024“ in der Kategorie „Excellent Brands“ verliehen bekommen.

 Das Team um Jeannine Böhrer-Scholz (3.v.r., Leiterin Stabsstellenbereich Kommunikation & Marke bei den Wuppertaler Stadtwerken) freut sich über die Auszeichnung.

Das Team um Jeannine Böhrer-Scholz (3.v.r., Leiterin Stabsstellenbereich Kommunikation & Marke bei den Wuppertaler Stadtwerken) freut sich über die Auszeichnung.

Foto: WSW / Petra Fiedler

Durch einen umfassenden Relaunch der Marke WSW und einer Neupositionierung mit dem Claim „Wir sind Wegbereiter“ haben die Stadtwerke ihr Bestreben, eine nachhaltige Zukunft für Wuppertal zu gestalten, in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation gestellt. „Erlebbar wird die neue Positionierung durch eine groß angelegte Kommunikationsoffensive inklusive Imagefilm, Relaunch der Website und Einführung der Mitarbeiter-App ,Punkt‘“, so das Unternehmen.

Das überzeugte die Jury. „Die Wuppertaler Stadtwerke haben mit ‚WSW. Wir sind Wegbereiter‘ eine richtungsweisende Initiative ins Leben gerufen, die sowohl in der Energie- als auch in der Mobilitätswende hervorsticht. Durch den innovativen Einsatz von Technologie und die Einbindung aller Stakeholder leisten sie einen entscheidenden Beitrag zur städtischen Infrastruktur und Nachhaltigkeit. Ihre transformative Kraft in der Gestaltung zukunftsorientierter, digitaler und klimaneutraler Lösungen hebt sie deutlich von anderen ab und prägt das Bild einer ganzen Region“, so die Begründung für die Vergabe des Preises.

 Sabine Schnake (Geschäftsführerin WSW mobil GmbH), WSW-Vorstandvorsitzender Markus Hilkenbach und WSW-Arbeitsdirektor Markus Schlomski (v.li.) vor der „Jubiläums-Schwebebahn – 75 Jahre WSW“.

Sabine Schnake (Geschäftsführerin WSW mobil GmbH), WSW-Vorstandvorsitzender Markus Hilkenbach und WSW-Arbeitsdirektor Markus Schlomski (v.li.) vor der „Jubiläums-Schwebebahn – 75 Jahre WSW“.

Foto: WSW / Bettina Osswald

„Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Jeannine Böhrer-Scholz (Leiterin Stabsstellenbereich Kommunikation & Marke bei den Wuppertaler Stadtwerken). „Die Anerkennung zeigt uns, dass wir mit unserer neuen Markenidentität und unserem klaren Bekenntnis für eine nachhaltige Zukunft für Wuppertal auf dem richtigen Weg sind. Sie ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und ein Ansporn, unsere Bemühungen mit ungeminderter Kraft fortzusetzen.“

Der „German Brand Award“, initiiert von der Stiftung „German Brand Institute“ und dem Rat für Formgebung, zeichnet jährlich erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Er zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich der Markenführung und genießt sowohl national als auch international hohes Ansehen. Die Jury des Preises besteht aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen.