Sommerfest der Troxler-Schule Buntes Programm, große Musik

Wuppertal · Das alljährliche Sommerfest der Wuppertaler Troxler-Schule fand am Samstag, 29. Juni 2024, statt – mit großem Engagement von der Schulpflegschaft und zahlreichen Elternhäusern organisiert.

Der bekannte Pianist Aeham Ahmad spielte beim Sommerfest der Troxler-Schule ein kleines Konzert.

Der bekannte Pianist Aeham Ahmad spielte beim Sommerfest der Troxler-Schule ein kleines Konzert.

Foto: Uwe Stratmann

Begegnungen mit Kindern aller Klassen, Verwandten und Freunden hatten auch diesmal wieder zum Ziel, Menschen und viele Künste zusammenzubringen: Theater, Tanz, Eurythmie, Erzählen, Plastizieren, Malerei, Kostümbildnerei und Musik als verbindende Elemente. Darüber hinaus gab es viel Spiel und Spaß für alle Altersklassen an diversen Ständen, die von engagierten Eltern betreut wurden.

Ein Highlight des Festes war die Präsentation der Odysseus-Aufführungen – das Abschlussprojekt der 8. Klasse und gleichsam das Abschiedsprojekt des Klassenlehrers, der nun in den verdienten Ruhestand geht. Die „Odyssee“ diente der Schulgemeinschaft als Sinnbild für die Irrfahrt des Lebens sowie der Flüchtlingsproblematik, und legte den Fokus darauf, die Fähigkeiten anderer Menschen zu schätzen, zu lernen, den anderen auszuhalten – und ein respektvolles Miteinander zu leben.

Den Höhepunkt und Abschluss des Festes bildete ein Klavierkonzert des renommierten Pianisten Aeham Ahmad, Träger des „Beethoven-Preises für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion“, der wunderbare Improvisationen im großen Saal der Schule präsentierte.