Neuer Service Stadtbibliothek startet mit ePayment

Wuppertal · Ob die Zahlung von Gebühren oder des Jahresbeitrages für den Bibliotheksausweis – die Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek können diese jetzt auch online per ePayment erledigen.

Symbolbild.

Foto: Medienzentrum Stadt Wuppertal/Stefanie vom Stein

Das kann ab sofort über den Online-Katalog, den sogenannten webOPAC erfolgen. So lässt sich eine Zahlung von fälligen Beträgen von zu Hause ausführen. Das ist unter anderem praktisch, wenn gerade für einen persönlichen Besuch der Stadtbibliothek keine Zeit ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Möglichkeit jetzt anbieten können. Das macht den Service für unsere Kundinnen und Kunden noch flexibler. Mit der Freischaltung dieser neuen Funktion ist unser Update, das wir an drei Tagen im November 2022 aufgespielt haben, erfolgreich abgeschlossen“, erklärt Bibliotheksdirektorin Cordula Gladrow.

Wer die Funktion beispielsweise vom heimischen PC nutzen möchte, muss sich dafür über die persönliche Kennung des Bibliotheksausweises im webOPAC einloggen. Dort ist der Reiter „Gebühren“ und dann die Funktion „Bezahlen“ auszuwählen. Eine genaue Anleitung für die Vorgehensweise und die verschiedenen Optionen hält die Stadtbibliothek auf ihrer Webseite bereit.

Als Bezahlmöglichkeiten stehen im System zur Auswahl: giropay, SEPA-Lastschrift, Kreditkarte sowie paydirekt. Der Einsatz von PayPal ist derzeit nicht möglich. An der Umsetzung wird noch gearbeitet.

Eine eigenständige Verlängerung des Bibliotheksausweises ist dank des neuen ePayments nun ebenfalls möglich. Allerdings können damit nur die Bibliotheksausweise mit Jahresentgelt verlängert werden. Die kostenfreien Ausweise beispielsweise für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren müssen weiterhin in den Standorten der Stadtbibliothek verlängert werden.