Barmen Reanimation nach Brand in Dachgeschosswohnung
Wuppertal · In der Barmer Sedanstraße hat es am Sonntag (10. Januar 2021) im Dachgeschoss eines mehrstöckigen Wohngebäudes gebrannt. Dabei musste eine Person reanimiert werden.
Die Feuerwehr war um 0.31 Uhr alarmiert worden. Als sie eintraf, hatte die Polizei bereits mit der Räumung des Hauses begonnen. Die Feuerwehr setzte zwei Trupps mit zwei Strahlrohren ein. Die Einsatzkräfte mussten sich mit Atemschutzgeräten vor dem Rauch schützen.
Aus der betroffenen Wohnung wurde eine schwerverletzte Frau (73) geholt. Der Rettungsdienst reanimierte sie und brachte sie anschließend in ein Krankenhaus. Dort erlag die Seniorin schließlich ihren Verletzungen
Ein weiterer Bewohner sowie drei Polizisten wurden ebenfalls vor Ort behandelt. Die übrigen Bewohner kamen zunächst in einem Bus der Wuppertaler Stadtwerke unter. Sie konnten später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Einsatz waren drei Führungsdienste, der Löschzug Barmen, ein Sonderfahrzeug, drei Rettungswagen und zwei Notarzt-Einsatzfahrzeuge. Durch ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Langerfeld wurde unterdessen die verwaiste Feuerwache Barmen besetzt. Die Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Ursache zu klären. Dazu wird ein Brandsachverständiger hinzugezogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. Bilder: