Germanenstraße Feuer schreckt Bewohner aus dem Schlaf

Wuppertal · In der Germanenstraße ist am Donnerstagabend (20. August 2020) ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Eine Person musste von der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet werden.

Wegen Sanierungsarbeiten ist die Fassade zurzeit eingerüstet. Der Rauch quoll durch das Netz.

Foto: Christoph Petersen

Die Feuerwehr war um 23:15 Uhr alarmiert worden. Die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Barmen fanden einen Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus vor. Da der Treppenraum bereits verraucht war und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Brandwohnung und den darüber liegenden Geschossen befanden, wurde umgehend eine Menschenrettung eingeleitet.

Die Bewohnerinnen und Bewohner, darunter mehrere Kinder, kamen mit dem Schrecken davon.

Foto: Christoph Petersen

Eine Person musste durch die Feuerwehr aus ihrer Wohnung gerettet werden. Alle anderen Bewohner hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Da die Bewohner bei ihrer Flucht teilweise Rauch eingeatmet hatten, wurden insgesamt elf Personen durch den Rettungsdienst untersucht. Eine Person wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Nach dem Abschluss der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner des Hauses zurück in ihre Wohnungen.

Brand in der Germanenstraße
20 Bilder

Brand in der Germanenstraße

20 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Lediglich die Brandwohnung ist vorerst unbewohnbar. Der Einsatz war für die rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach etwa zwei Stunden beendet. Ein Feuerwehrmann beruhigte die Kinder mit etwas Schokolade. Die Ursache des Brandes und die Höhe des Sachschadens stehen noch nicht fest.