Auf vier Säulen soll das neue „Leuchtturm-Projekt“ Wuppertals im ehemaligen Schauspielhaus ruhen: dem Tanztheater, der „Pina Bausch Foundation“, einem Produktionszentrum für Tanz und dem Forum Wupperbogen. 58,4 Millionen Euro lassen sich Bund, Land und Stadt Wuppertal das neue Zentrum kosten, das 2027 eröffnet werden soll.
In der Politischen Runde wird das Projekt vorgestellt, das Tradition und Aufbruch, künstlerische Exzellenz und demokratisches Kunstverständnis, internationale Strahlkraft und Einbindung der Stadtgesellschaft verbinden soll.
Bis zu den Herbstferien widmet sich die Politische Runde noch den Themen „Maria 2.0“ in der katholischen Kirche (5. Septemner), einer ersten Bilanz der Ampelregierung mit dem FDB-Bundestagsabgeordneten Manfred Todtenhausen (12. September), dem Thema Verkehrswende mit Katja Diehl (19. September) und Lage im Iran und Afghanistan mit Natalie Amiri (26. September).