Untere Lichtenplatzer Straße Person bei Wohnungsbrand leicht verletzt

Wuppertal · An der Unteren Lichtenplatzer Straße hat es am Samstagmorgen (27. April 2024) in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses gebrannt.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Weil der Rauch noch nicht das Treppenhaus erreicht hatte, konnten sich die meisten Bewohnerinnen und Bewohner selber in Sicherheit bringen. Zwei Personen aus den oberen Etagen wurden mit Hilfe von Brandfluchthauben aus dem Gebäude geführt.

Insgesamt wurden 32 Mieterinnen und Mieter in einem Bus betreut. Später konnten sie zurückkehren. Der Mieter der Brandwohnung wurde leicht verletzt in eine nahe gelegene Klinik gebracht

Die gegen 9:30 Uhr alarmierten Einsatzkräfte löschten die Flammen mit einem Strahlrohr. Wegen der Rauchgase trugen sie Atemschutzmasken. Bei den anschließend vorgenommenen Messungen konnte die Feuerwehr keine bedenklichen Konzentrationen feststellen.

Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt, ebenso die Höhe des entstandenen Sachschadens. Während der Dauer des Einsatzes der Berufsfeuerwehr war die Untere Lichtenplatzer Straße zwischen der Freiligrathstraße und der Gerostraße komplett gesperrt.