Auf Lichtscheid Offizielle Grundsteinlegung für Trainingszentrum der Polizei

Wuppertal · Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Bialas freut sich über die Grundsteinlegung des Regionalen Polizei-Trainingszentrums in Wuppertal. Der offizielle Akt wurde am Montag (2. August 2024) auf dem Gelände des Schießstandes und Sportplatzes am Buschland vollzogen. Bauherr ist der Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW (BLB NRW.

 Der Komplex nimmt bereits Gestalt an.

Der Komplex nimmt bereits Gestalt an.

Foto: Bialas

„Wir erleben immer mehr Gewalt in unserer Gesellschaft – gegenüber den Bürgern, gegenüber Frauen und Kindern, gegenüber Rettungskräften und der Polizei. Und wir haben hohe Zahlen häuslicher Gewalt. Diese findet drinnen statt, in Wohnungen und Häusern. Deshalb ist es wichtig, dass die Polizei auch in Innenräumen üben kann, wie sie andere retten, aber gleichzeitig sich selbst schützen kann“, so Bialas.

Der 56-Jährige: „Ich bin heilfroh, dass wir in Wuppertal am Buschland den Grundstein für das regionale Trainingszentrum der Polizei legen konnten. Es ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Polizistinnen und Polizisten, dass sie in gut ausgestatteten Räumen trainieren können – es ist auch eine simple Notwendigkeit. Denn sie müssen handlungsfähig sein. In vielfältigen Situationen. Dafür müssen sie trainieren, immer wieder und in unterschiedlichsten Szenarien. Gut, dass wir bald geeignete Räume dafür in Wuppertal haben.“