Buch von Ernst-Andreas Ziegler Die Junior Uni und der „Mut zur Zukunft!“

Wuppertal · Junior-Uni-Gründer Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler hat am Dienstag (10. Dezember 2024) sein Buch „Mut zur Zukunft“ vorgestellt. Das Buch thematisiert die Gründungsgeschichte und soll Anregungen für engagierte Akteure geben, die etwas für das Gemeinwohl schaffen wollen.

Peter Vaupel (Vorsitzender des Junior Uni-Fördervereins), Junior-Uni-Gründer Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler und „wppt:kommunikation“-Geschäftsführer Süleyman Kayaalp (v.li.).

Foto: Bettina Osswald

Wer die Welt ein Stück weit verbessern will (egal auf welchem Gebiet und in welchem Umfeld), soll hilfreiche Anregungen finden. Es trägt den Titel „Mut zur Zukunft“ und beschreibt auf 147 Seiten die Gründung und Entwicklung der ersten Junior Uni in Wuppertal.

Der autobiographische Essay über eine Erfolgsgeschichte, die trotz heute kaum zu verstehender Widerstände als Gemeinschaftswerk gelang, ist zum einen vor allem ein Dankeschön an alle aktiven Unterstützerinnen und Unterstützer. Zum anderen mündet das Werk in elf praxisorientierte Empfehlungen für Akteure, die ebenfalls noch nicht Dagewesenes für das Gemeinwohl schaffen wollen.

Herausgegeben wurde das Werk vom Verein der Freunde und Förderer der Junior Uni im Verlag „wppt:kommunikation“. Die Finanzierung ermöglichten die Jackstädt-Stiftung, die E/D/E-Stiftung, die Firma Knipex und der Förderverein der Junior Uni.

Die Erstauflage des Buchs ist bereits vergriffen. Es ist allerdings online auf der Homepage der Junior Uni zum kostenlosen Download verfügbar. Wer es allerdings in Buchform zur Hand nehmen möchte, kann sich direkt an den Verlag (Telefon 0202 / 42966-0, E-Mail an direkt@wppt.de) wenden. Sollte es eine ausreichende Zahl von Bestellungen zum Preis von 24,90 Euro geben, wird er das Buch nachdrucken.

Die Junior Uni, ihr Förderverein und auch der Junior-Uni-Gründer als Autor „verdienen“ nach eigenen Angaben an diesem neuen Buch nichts. In seinem Vorwort fasst Dr. h.c. Peter Vaupel, der Vorsitzende des Junior-Uni-Fördervereins, das Motto zusammen: „Nicht Reden, sondern Machen, selbst wenn das anfangs noch so ausweglos erscheinen mag.“