Nachfragen erwünscht

"GiveBox" heißt eine Reihe von Workshops an der Bergischen Uni, die sich nicht nur an Studenten richten. In den Workshops arbeiten Dozenten der Wuppertaler Hochschule, Studenten und Interessierte zum Thema "Kreativität".

ie Organisatoren der GiveBox 2015: Matei Chihaia (Prodekan des Fachbereichs A), Katja Schettler und André Gerth (Mitarbeiterin und Leiter des KBW) sowie Christine Hummel (Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Uni).

Foto: Eduard Urssu

Wie lässt sich Kreativität im Studium oder Alltag besser nutzbar machen? "Diese und weitere Fragen dürfen und müssen gestellt werden", sagt Mit-Organisatorin Katja Schettler.

Die Veranstaltungen sind frei und nicht nur Studierende sind willkommen. Universitätsprofessor Tobias Langer geht beispielsweise der Frage nach, warum nicht alle Pausen gut sind und wie der gezielte Einsatz von Inkubationsphasen die Kreativität steigern kann. Etwas knackiger hat es da Wolfgang Grünstäudl aus der katholischen Theologie formuliert. In seinem Vortrag "Kreativität im Chaos" geht darum, wie man aus dem Nichts etwas Neues schaffen kann.

Alle Workshops finden jeweils im Vortragssaal der Uni-Bibliothek (Gaußstraße 20) statt. Das vollständige Programm der GiveBox gibt es online: www.bildungswerk-wuppertal.de

(Rundschau Verlagsgesellschaft)