Trendsport-Festival mit Stadtfestcharakter am 3. September "Move U" bringt viel Bewegung
Wuppertal · Das Trendsport-Festival soll in Wuppertal ein Treffpunkt für Sportler und Sportfans sein.
Sie wollen Dynamik in die Stadt bringen, ohne jemanden auszuschließen. Das ist die Vision, die Johannes Berg und Sebastian Gies mit dem 3. September verbinden. Konkret: "Ein Trendsport-Festival mit Stadtfestcharakter", sagt Sebastian Gies. Kurzum, "Move U", ein Tag, der ganz Wuppertal in Bewegung versetzen soll.
Es ist nicht das erste Mal, dass der Verein Skatefabrik und das Unternehmen "flydea freerun" "Move U" auf die Beine stellen. "Die Premiere war 2014 ein Riesenerfolg." Damals kamen 3.000 Besucher aufs Bergische Plateau. "Dieses Jahr wollen wir das toppen und 4.000 bis 5.000 Menschen einladen", sagt Gies. Denn "Move U" soll zu einer Erfolgsreihe werden. "Alle zwei Jahre möchten wir einladen. Super wäre es, wenn es sich im Wuppertaler Veranstaltungskalender ähnlich etabliert wie Ölberg- und Luisenfest."
Seit Monaten planen die Initiatoren an der Großveranstaltung. Der Plan steht, die Partner sind gewonnen. Ein Trailer im Netz schürt bereits Vorfreude bei Trendsport-Fans. Veranstaltungsort ist das Bergische Plateau. Über einen Kilometer soll sich von 12 bis 19.30 Uhr das Festival entlang der Nordbahntrasse erstrecken.
Eine 90 Meter lange Pumptrack-Strecke (eine Hügelstrecke) für Fahrräder ist geplant, die WSW errichten eine 150 Quadratmeter große Crossboccia-Arena. Der Parcoursbereich wird durch eine mobile Anlage erweitert und bietet somit neue Herausforderungen. Auch die Skaterhalle Wicked Woods öffnet an diesen Tagen ihre Tür. "Auf einer Außenanlage toben sich Profis aus, innen können sich auch ungeübte Sportler ausprobieren", erklärt Gies. Bei schlechtem Wetter sichert die Skaterhalle den Notfallplan der Veranstalter. "Aber wir hoffen natürlich, dass das Festival wirklich unter freiem Himmel stattfindet."
Die, die sich nicht selbst auf die Räder trauen, können entspannt den Profis zusehen. "Die Skate- und BMX-Wettbewerbe ziehen Sportler aus ganz NRW an", verspricht Gies.
Den Stadtfestcharakter machen besonders die kulinarischen Stände aus. "Streetfood ist ähnlich angesagt wie unsere Sportarten und passt daher perfekt", sagt Johannes Berg, der als gelernter Koch die Speisenauswahl im Blick hat. Um die Getränke kümmert sich das "Köhlerliesel"-Team. Berg: "Wir setzen auf gesunde, kreative Drinks ohne Alkohol. Denn auch die sollen zu diesem sportiven und gesunden Fest passen."
Während die Organisation ganz in der Hand der jungen Wilden liegt, werden an dem Tag auch bewährte Partner das Fest unterstützen und bereichern. Der Verein "Wir in Wichlinghausen" und das Türkische Kultur- und Bildungszentrum haben sich angekündigt — genauso wie die Wuppertalbewegung und zwei Jugendzentren.
"Das ist das Großartige an ,Move U'", erklärt Sebastian Gies. "Sportler treffen sich untereinander, und sie begegnen den Menschen. Vernetzen und bewegen an einem Tag."