Greifswalder Straße Neue Großtagespflege in Wuppertal eröffnet

Wuppertal · Die neue Großtagespflege „WUPPER Minis“ hat an der Greifswalder Straße 7 ihren Betrieb aufgenommen. Künftig werden dort bis zu neun Kleinkinder unter drei Jahren betreut.

Von li.: Oliver Zier (Geschäftsführer gwg), Claudia Kobsch und Yesin Hempel (Betreiberinnen der Einrichtung), Dr. Stefan Kühn (Stadtdirektor) und Matthias Keller (Soziales Immobilienmanagement gwg).

Foto: gwg/Bettina Osswald

Am Mittwoch (2. August 2ß23) feierte die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft (gwg) Wuppertal als Eigentümerin mit den beiden Betreiberinnen Yesin Hempel und Claudia Kobsch die offizielle Einweihung.

„Wir freuen uns, dass wir den Räumlichkeiten einen neuen Nutzungszweck geben können und damit weitere, wichtige Kinderbetreuungsplätze für Wuppertal schaffen“, so Oliver Zier (Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft).

Die Räumlichkeiten blicken auf eine wechselhafte Nutzungsgeschichte zurück. 2004 eröffnete in einer umgebauten Mietwohnung im Erdgeschoss aufgrund sozialer Schieflagen im Quartier zunächst der Nachbarschaftstreff „Mittendrin“, eine Kooperation der „gwg“, Diakonie sowie Stadt Wuppertal zur Gemeinwesen- und Sozialarbeit. Nachdem sich die Lage im Quartier wieder entspannt hatte, wurde der Nachbarschaftstreff 2013 geschlossen – seitdem werden die Räumlichkeiten als Treffpunkt der Mietervertretung genutzt, und die machen nun Platz für die Großtagespflege.

Der Standort ist mitten im Quartier in einem verkehrsberuhigten Bereich mit Spiel- und Waldflächen in unmittelbarer Nähe. Mit der Eröffnung wird eine bestehende Lücke gefüllt – bisher gibt es noch keine adäquaten Angebote in unmittelbarer Nähe.