Wintersemester 2023 Junior Uni veröffentlicht neues Kursprogramm
Wuppertal · Mit mehr als 2.700 Kursplätzen in 211 Kursen startet die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land in das Wintersemester 2023, das vom 28. August 2023 bis zum 3. Februar 2024 geht.
Nachwuchsforscherinnen und -forscher zwischen 4 und 20 Jahren können in den bunten Kursen aus verschiedenen Fachbereichen gemeinsam experimentieren, forschen, gestalten und viel entdecken. Die Anmeldetage für das Wintersemester sind vom 10. bis zum 14. August – dann werden die Kursplätze verlost.
Vom 10. August (Donnerstag ab 10 Uhr) bis zum 14. August (Montag, bis 10 Uhr), können sich interessierte Kinder und Jugendliche auf der Junior Uni-Webseite für ihre Wunschkurse im Wintersemester 2023 bewerben. Die Anmeldungen landen in diesem Zeitraum im „Lostopf“. Anschließend werden die Kursplätze im Losverfahren vergeben und die Studentinnen und Studenten erhalten nach dem Anmeldezeitraum Rückmeldung über ihre Kursplätze per E-Mail.
„Mit diesem Verfahren sind sowohl die Anmeldung als auch die Kursplatzvergabe fairer für alle“, so die Junior Uni. Im Vorfeld ist eine einmalige Registrierung auf der Webseite erforderlich, um ein sogenanntes Familien- oder Studentinnen- bzw. Studenten-Konto (ab 16 Jahre) anzulegen, falls dieses noch nicht vorhanden ist.
Von Astronomie über Geldanlagen bis hin zu Start-Ups – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf praxisnahe Themen aus dem Alltag freuen, die sie auf den Start ins Berufsleben vorbereiten. Nachdem ein Themenabend für Jugendliche zum Thema Finanzen an der Junior Uni auf großes Interesse gestoßen war, gibt es nun ein besonderes Kursformat zu diesem Thema. „Der Kurs ‚Aktien, Anleihen, Immobilienfonds – alles über Geldanlagen‘ informiert die teilnehmenden Jugendlichen über verschiedene Möglichkeiten, was sie mit ihrem gesparten Geld machen können. Außerdem gibt es interessante Infos über eine Ausbildung im Finanzbereich“, so Dr. Stefanie Morgenroth (wissenschaftliche Fach- und Projektkoordinatorin an der Junior Uni). Im Rahmen des Kurses lernen die Studentinnen und Studenten Vor- und Nachteile von Aktien, Anleihen, Immobilienfonds und anderen Finanzprodukten kennen. In einer Simulation erstellen sie ein eigenes Portfolio.
Neu im Programm ist auch der Kurs „Hero-Science – die Geheimnisse der Actionheldinnen und -helden“ bei den 11- bis 14-Jährigen. Die Studentinnen und Studenten schauen sich Superheldinnen und -helden genauer an und machen anhand spannender Labor-Experimente einen Realitätscheck. So finden sie heraus, was möglich ist und was nicht. Im Kurs „Vorhang auf! Wir gestalten ein Bühnenbild“ entwerfen sie eine gemeinsame Unterwasserwelt, die auch Geräusche machen darf. Am Ende wird das Bühnenbild sogar für eine Opernaufführung eingesetzt.
Auch für die jüngsten Forscherinnen und Forscher in den Altersgruppen vier bis sechs Jahre und sieben bis zehn Jahre gibt es wieder viel Spannendes zu entdecken. In Kursen wie „Die Vitaminforscherinnen und -forscher: Was Obst alles kann!“ oder „Dem Marienkäfer auf der Spur“ lernen sie Zusammenhänge kennen und erforschen praxisnah die Dinge, die ihnen in ihrem Alltag begegnen. So erforschen sie zum Beispiel, warum ein Apfelstück schnell braun wird und wie man es wieder gelb bekommt. Im Kurs „Mangas zeichnen – wir zeigen wie’s geht!“ können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen – und das ohne jegliche Vorkenntnisse.
Außerdem geht das Studierendenparlament wieder an den Start. In diesem besonderen Gremium bekommen Junior Uni-Studentinnen und -Studenten die Möglichkeit mitzubestimmen. Der Nachwuchs aus verschiedenen Altersklassen können so die Junior Uni mitgestalten, Anregungen zu Inhalten und Räumlichkeiten äußern und die gemeinsamen Beschlüsse den Junior Uni-Teammitgliedern vorstellen.
Neben dem Semesterprogramm für Studierende sind ab Dienstag, 1. August, auch die Schul- und Kitakurse auf der Webseite der Junior Uni buchbar.