Ehrenamtliche Initiative Bänke im Gelpetal neu gestrichen

Wuppertal · Auf Einladung des Gelpe-Vereins haben Freiwillige Bänke abgeschliffen und angestrichen, damit diese mit Holzschutz versehen und wieder genutzt werden können. Der Schwerpunkt der Aktion fand in den Bereichen Büngershammer, Käshammer, in der Gelpe und auf dem Weg im Saalscheidbachtal zur Talsperre statt.

 Bei bestem Wetter wurden die Bänke auf Vordermann gebracht.

Bei bestem Wetter wurden die Bänke auf Vordermann gebracht.

Foto: Gelpe-Verein

Der Gelpe-Verein, in dessen Wuppertaler Satzungsbereich 73 Bänke stehen, dankt dem Cronenberger Skiclub, der mit einer Spende die Aktion unterstützt hat.

Am Sprungschanzenweg steht die ebenfalls in die Jahre gekommene Bank des ehemaligen Vorsitzenden des Cronenberger Skiclubs (SCC), Paul Mehling, die im Lauf des Herbstes erneuert werden soll. Das erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Wuppertaler Forstamt, das kurzfristig vor der Streichaktion des Gelpe-Vereins auch das Holz der Bänke an der Büngershammer Brücke erneuert hat. (Bilder)

Bilder: Streichaktion für Bänke im Wuppertal-Gelpetal
6 Bilder

Streichaktion im Gelpetal

6 Bilder
Foto: Gelpe-Verein

„Daher auch dem Forstamt und seinen Mitarbeiter ein großes Danke schön, da diese in diesem Jahr schon fleißig zahlreiche Bänke rund um die Ronsdorfer Talsperre erneuert und ersetzt haben“, freut sich der Vereinsvorsitzende Jürgen Kämper.

Die Aktion endete bei Grillwürstchen, Wasser oder Bier im Käshammer. „Dazu darf man auch das Lob der zahlreichen Passanten erwähnen, die überrascht und erfreut waren, dass sich so viele Helfer um die Ertüchtigung der stets im Raum stehenden, aber selten gewürdigten Bänke bemüht haben“, so Kämper.