Auch Wuppertal ist dabei Beim Tag der Architektur ...

Wuppertal · ... der in NRW am Samstag und Sonntag (29./30. Juni 2024) stattfindet, ist auch Wuppertal mit einem Beitrag vertreten – dem „Living Lab NRW“ auf dem Gelände von Utopiastadt an der Trasse.

Während des "Solar Decathlon Europe"  im Sommer 2022 entstand das architektonische Experimentier-Gelände "Living Lab NRW" auf dem Areal von Utopiastadt entlang der Trasse.

Während des "Solar Decathlon Europe" im Sommer 2022 entstand das architektonische Experimentier-Gelände "Living Lab NRW" auf dem Areal von Utopiastadt entlang der Trasse.

Foto: Sigurd Steinprinz

Das passt sehr gut zum Motto des diesjährigen Architektur-Tages „Einfach (um)Bauen“: Architektonische Integration von Photovoltaik und kreislauffähiges Bauen – die Bergische Universität, Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen, macht mit acht Demonstrationsbauten des „Living Lab NRW“-Areals das Thema klimaneutrales und nachhaltiges Bauen in der Stadt greifbar. Entstanden ist das komplette Gebäude-Ensemble im Rahmen des „Solar Decathlon Europe“, der im Sommer 2022 in Wuppertal stattfand.

Besichtigt werden können die sehr unterschiedlichen Häuser am nächsten Samstag, 29. Juni, von 13 bis 18 Uhr. Alle Informationen über alle Gebäude, die in ganz NRW am Tag der Architektur teilnehmen, gibt es auf www.aknw.de, der Homepage der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.