Webseiten Immer mehr Unternehmensgründungen im Bergischen Land – Erfolg im Internet

Im Bergischen Land werden immer mehr Unternehmensgründungen verzeichnet. Ein gutes Konzept, motivierte Mitarbeiter und ein seriöser Businessplan stellen die Basis dar, um ein Unternehmen auf die Erfolgsspur zu führen. Die ersten Schritte sind schwer und es gilt eine solide Kundenbasis aufzubauen, um erste Umsätze zu generieren. Mit einer guten Webseite lässt sich die Sichtbarkeit und die Reichweite des Unternehmens spürbar steigern.

Immer mehr Unternehmensgründungen im Bergischen Land
Foto: Unsplash/Erik Mclean

Unternehmen, die in der heutigen Zeit ihren Internetauftritt vernachlässigen und wenig Traffic auf der Webseite verzeichnen, werden mit Umsatzeinbußen zu kämpfen haben, da Kunden wichtige Informationen bei einem Mitbewerber einholen werden. Um dies zu vermeiden, muss die Unternehmensseite stetig gepflegt und erweitert werden, um Kunden anzulocken und die Popularität der Seite zu steigern. Werden ein paar Tipps beherzigt, so wird die Webseite an Sichtbarkeit gewinnen, was mit steigenden Umsätzen einhergeht.

Deeplinks

Unternehmen aus dem Bergischen Land dürfen sich nicht nur auf regionale Umsätze verlassen und eine Webseite sorgt für überregionale Relevanz. Relevante Produktinformationen finden sich oft auf Unterseiten der Homepage. Um eine schnelle Navigation anzubieten, wird mit Deeplinks gearbeitet, die eine interne Verlinkung verschiedener Seiten darstellen. Diese Verlinkungen können von der Startseite direkt auf die gewünschte Unterseite führen – dem Besucher wird eine schnelle und einfache Navigation zwischen den Seiten angeboten. Deeplinks können auch zu externen Seiten eingerichtet werden. Diese Verlinkungen erhöhen die Seitenrelevanz und verstärken die Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschinen. Google & Co. bewerten Deeplinks als hochwertige Verlinkungen, da diese eine klare Empfehlung darstellen. Unternehmen, die versuchen, die Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschinen zu manipulieren, werden abgestraft – setzt ein Unternehmen zu viele Deeplinks, wird der Algorithmus der Suchmaschinen dies negativ beurteilen und das Ranking entsprechend korrigieren. Interne und externe Verlinkungen sind eine eigene Wissenschaft und möchte sich ein Verantwortlicher genau mit der Thematik auseinandersetzen, sollte eine Webseite aufgesucht werden, welche Deeplink erklärt und weitere Tipps anbietet.

Die Zielgruppe der Webseite

Jedes Unternehmen muss eine genaue Zielgruppe definieren, auf welche die Internetseite abgestimmt wird. Bilder und Texte sind auf die zu erwartenden Besucher anzupassen, damit ein Interessent die Seite nicht nach ein paar Sekunden verlässt. Um die gewünschte Zielgruppe auf die Webseite zu locken, muss die Seite von Partnern, aber auch auf Social Media beworben werden. Um die Zielgruppe einzugrenzen, muss diese genau analysiert werden. Eventuell sucht die Zielgruppe nach einem Alleinstellungsmerkmal, welches die Mitbewerber nicht anbieten oder das eigene Angebot stellt ein Nischenprodukt dar, auf welches die Zielgruppe schon lange wartet?

Die Gestaltung der Webseite

Der erste Eindruck ist entscheidend. Ein Besucher wird nur auf der Webseite verweilen, wenn die benötigten Informationen schnell auffindbar sind und eine klare Navigation angeboten wird. Unnötige Elemente oder ein penetrantes Design werden von Besuchern als störend empfunden. Auf einer Unternehmensseite sollten maximal fünf Farben verwendet werden und eine gut lesbare Schrift sorgt für einen angenehmen Lesefluss. Eine Webseite muss innerhalb der ersten 30 Sekunden überzeugen und inhaltsreiche Bilder und klare Überschriften verstärken einen positiven Eindruck und laden zum Verweilen ein.

Glaubwürdigkeit

Ein Besucher möchte sich auf einer Unternehmenswebseite sicher fühlen. Ein Impressum und eine Datenschutzerklärung sind verpflichtend und verstärken den seriösen Eindruck der Seite. Angebote müssen stets mit dem ak