Fußball-Niederrheinpokal, Achtelfinale Liveticker: WSV - TuRU Düsseldorf
Wuppertal · Der Fußball-Oberligist Wuppertaler SV trifft am Samstag (15 Uhr, Stadion am Zoo) im Pokal-Achtelfinale auf TuRU Düsseldorf.
Arne Helbing ist WSV-Fan durch und durch. Wenn er auf Reisen ist, nimmt er sein Trikot mit — so wie kürzlich bei seinem USA-Besuch. Ob in Las Vegas, an der Golden-Gate-Bridge oder vor dem Hollywood-Schriftzug — Helbing will den Club über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machen.
Das könnte der Verein auch schaffen, wenn er in den DFB-Pokal einzieht. Dann steht er zumindest wieder im bundesweiten Rampenlicht, von den TV-Geldern in Höhe von 140.000 Euro einmal ganz abgesehen. Unvergessen die Saison 2007/08 mit dem Achtelfinal-Hit gegen den FC Bayern München (2:5) vor 61.500 Zuschauern in der Gelsenkirchener Arena — nach Siegen gegen Erzgebirge Aue (4:3 nach Elfmeterschießen) und Hertha BSC Berlin (2:0).
"Natürlich wollen wir in die nächste Runde", sagt Trainer Stefan Vollmerhausen vor dem Niederrhein-Achtelfinale gegen TuRU Düsseldorf, das heute um 15 Uhr im Stadion am Zoo angepfiffen wird.
Vollmerhausen muss dabei einen anspruchsvollen Spagat bewerkstelligen. Einerseits soll der Traum vom DFB-Pokal nicht platzen, andererseits sind auch das Nachholspiel am Mittwochabend beim 1. FC Bocholt und das Liga-Heimspiel am 8. November gegen die Zweite des MSV Duisburg überaus wichtig. Durchspielen lassen wird er die Stammformation nicht.
"Genau für diese Fälle haben wir einen breiten und qualitativ guten Kader", so der WSV-Coach.