Leser "Plastik muss ersetzt werden"

Wuppertal · Die Idee, die Wuppertaler, "die den Mülleimer nicht finden" unter anderem mit Flashmobs aufzuwecken, ist durchaus reizvoll. Auch dass die Stadt in Zukunft genauer hinsehen will, kann Anreize geben. Bei den Hundebeuteln sollte man aber auf Alternativen zurückgreifen und keine Plastikbeutel verwenden.

Selbstverständlich sollten auch Becher, Teller und Bestecke bei Festen nicht aus Plastik bestehen. Alles das aber ist nur ein Kratzen an der Oberfläche und kein systemischer Ansatz.

Damit es erst gar nicht dazu kommt, dass so viel Müll entsteht, dürfen z. B. Waren nicht weiter so verpackt werden. Plastik muss ersetzt werden. An Schulen müssten Informationsveranstaltungen stattfinden. Oftmals sind es Kinder und Jugendliche, die ihren Müll statt in den Papierkorb einfach neben sich werfen. Die Erwachsenen sind oft kein gutes Vorbild.

Dies gilt nicht nur für Wuppertal. Auf dem gesamten Planeten gibt es große Probleme mit dem Müll. Die Meere sind voller Plastikmüll und die Tiere verenden elendig an verschluckten Plastiktüten oder am Mikroplastik.

Sonja Kies