Dorsaf Hamdani in Wuppertal Eine der größten Stimmen Tunesiens

Wuppertal · Die berühmte tunesische Sängerin Dorsaf Hamdani gibt im Rahmen von „Klangkosmos NRW“ am Donnerstag (10. Oktober 2024) um 19.30 Uhr ein Konzert auf der „Insel“ an der Wiesenstraße 6. Präsentiert wird ein Repertoire, wie man es in Wuppertal nicht oft zu hören bekommt.

Die tunesische Sängerin Dorsaf Hamdani.

Foto: Ghassen Ouslati

Zu hören sind Lieder berühmter arabischer Diven von Oum Kalthoum bis Fairuz in puristischer kleiner Formation.

Dorsaf Hamdani gilt heute als eine der größten Stimmen Tunesiens. Sie verkörpert die Veränderungen des modernen Mittelmeerraums, ist stolz auf ihren Multikulturalismus und stets auf der Suche nach künstlerischer Wahrheit. Sie studierte Malouf, die arabisch-andalusische Musik Tunesiens sowie halbklassische Genres, die im 20. Jahrhundert im Nahen Osten auftauchten. Sie lernte westliche Musiktheorie und experimentierte mit Fusionsmusik – und erhielt unzählige Auszeichnungen in Tunesien und im Ausland.

Begleitet wird Dorsaf Hamdani von Pierre Clavé, der spezialisiert ist auf traditionelle Musik des Nahen Ostens. Als Multiinstrumentalist spielt er auf Oud, Buzuq, türkischer Tanbur, Gitarre sowie Perkussion. Er ist Sänger, Komponist und Arrangeur und hat als Gastmusiker bei zahlreichen CD-Aufnahmen mitgewirkt.

Der Eintritt zum Konzert kostet im Vorverkauf 13, ermäßigt fünf Euro, an der Abendkasse 15, ermäßigt fünf Euro.

Infos und Tickets über www.insel.news