Donnerstag ab 19 Uhr Der letzte Reformations-Gottesdienst am Kolk

Wuppertal · Am Donnerstag (31. Oktober 2024) um 19 Uhr findet zum allerletzten Mal ein Reformations-Gottesdienst mit Bach-Kantate in der Alten luth. Kirche am Kolk Morianstraße, statt. Nach der Entwidmung Anfang September ist die Kirche dauerhaft geschlossen.

Das Johann-Sebastian-Bach-Ensemble.

Foto: Thorsten Pech

Seit 1997 arbeitete Thorsten Pech als Kantor und Organist an der Alten luth. Kirche am Kolk und gleich im ersten Dienstjahr wurde unter seiner Leitung die Reihe der „Bach-Kantaten zum Mitsingen“ ins Leben gerufen, die fortan fester Bestandteil des kirchenmusikalischen Lebens in der Elberfelder Innenstadt war.

Nach der Gründung des Johann-Sebastian-Bach-Ensembles am Kolk im Jahre 2009 übernahm dieses projektgeführte Ensemble die Aufführung der regelmäßigen Kolker Bach-Kantaten, weiterhin mit der Einladung, als Mitsing-Projekt offen zu sein und geübte Sängerinnen und Sänger, die in der Lage waren, ihre Chorpartie selber einzustudieren, in die Chorgemeinschaft einzubinden.

Gut 30 Kantaten wurden so im Laufe der Jahre aufgeführt, hauptsächlich beim jährlichen Reformationsgottesdienst am 31. Oktober, aber auch zu weiteren Festzeiten wie Ostern, Pfingsten, Advent und Weihnachten. Nun geht diese traditionelle Musikreihe zu Ende, zumindest am Kolk.

Für die Kantate „Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut“ hat Pech neben seinem Bach-Ensemble und Mitgliedern des Sinfonieorchesters Wuppertal auch namhafte Solisten verpflichten können, die zum Teil seit Jahrzehnten am Kolk zu hören waren oder durch das Engagement und die Begleitung von Thorsten Pech als musikalischem Leiter ihre ersten sängerischen Herausforderungen mit Erfolg meistern konnten.

Andra Isabel Prins (Alt), Daniel Tilch (Tenor, dessen damaliges Hochschul-Prüfungskonzert unter Begleitung von Thorsten Pech am Kolk stattfand) und Thomas Laske als der in Wuppertal beliebte Bühnen- und Konzertsänger werden ein würdiges Solo-Ensemble zum Abschluss der Kantaten-Reihe bilden.

Die Kirche ist ab 18.15 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter www.musikamkolk.com