Kultur Auch das Von der Heydt-Museum hat nun eine Banane

Wuppertal · Das Von der Heydt-Museum Wuppertal hat am vergangenen Samstag (31. August 2024) eine besondere Auszeichnung erhalten: eine Spray-Banane von Künstler Thomas Baumgärtel.

 Thomas Baumgärtel mit seinem Werk.

Thomas Baumgärtel mit seinem Werk.

Foto: VDHM

Zum Start des Sommerfestes hat der Kölner Künstler die Banane in den Eingangsbereich des Gebäudes in der Elberfelder Fußgängerzone gesprayt. „Die Banane ist ein Zeichen für Bürgernähe“, sagte Museumsdirektor Dr. Roland Mönig, der gemeinsam mit Bürgermeister Heiner Fragemann den Künstler begrüßte.

Seit 1986 sind viele der besten Kunstorte weltweit mit der Spray-Banane durch den Kölner Künstler Thomas Baumgärtel vernetzt worden. 4.000 Orte von Köln über New York, Basel, Berlin, London, Moskau, Wien unter anderem sind dabei. Der Aktionskünstler Baumgärtel hat jeden Ort von Anfang an fotografiert – sein Archiv enthält mehr als 5.000 Fotos von Museen, Galerien, Kunstvereinen und alternativen Orten. Mit der Spray-Banane kämpft Baumgärtel für die Freiheit der Kunst. Und markiert damit die besten Kunstorte der Welt.

 Thomas Baumgärtel mit Bürgermeister Heiner Fragemann und Museumsdirektor Dr. Roland Mönig.

Thomas Baumgärtel mit Bürgermeister Heiner Fragemann und Museumsdirektor Dr. Roland Mönig.

Foto: VDHM

Baumgärtel setzt sein Zeichen bewusst wie einen psychologischen Test in der Kunstszene ein. So wie die Auserwählten mit der Banane umgehen, so gehen sie auch mit der Kunst um, so das Fazit und die Erfahrung des Künstlers. Seine Spray-Banane ist mittlerweile weltweit zum Qualitätssiegel und inoffiziellen Logo der Kunstszene geworden.