K4-Theater am Neuenteich Trotz, Widerstand – und die Freundschaft

Wuppertal · Wer Kinder hat, kennt das „NEINhorn“. Entweder als Buch oder „in echt“ auf zwei Beinen. Im K4-Theater am Neuenteich gibt es „Das NEINhorn“ jetzt als Familientheaterstück.

Kindgerecht und auch für Erwachsene unterhaltsam: „Das NEINhorn“ läuft im K4-Theater.

Foto: Sadegh Karimi

Es geht um scheinbar ewige Trotzphasen, Widerstand gegen alle und alles – und um Freundschaft. Für Erwachsene, die das beliebte Bilderbuch von Marc-Uwe Kling mit Illustrationen von Astrid Henn nicht kennen, empfiehlt es sich, vorher einen Blick hineinzuwerfen.

Kris Köhler und seine Frau Mona sowie die beiden Töchter Elli und Lina spielen die vier Tiere, die feststellen, dass es schöner ist, gemeinsam bockig zu sein. Neben dem „NEINhorn“ gibt es den „NAhUND“, dem alles egal zu sein scheint, die „KönigsDOCHter“, die immer Widerworte gibt, und den „WASbären“, der nicht zuhört. Die vier treffen im Herzwald (einfaches, aber passendes Bühnenbild) aufeinander und ziehen nach einigen Anfangsschwierigkeiten zusammen umher.

Die Inszenierung ist gleichermaßen kindgerecht und für Erwachsene unterhaltsam sowie tröstend. Denn das Geschehen auf der Bühne zeigt, dass es noch mehr bockigen Nachwuchs als den eigenen gibt. Bekannte Deutsch-Pop-Musikstücke wurden für das Stück umgedichtet und laden zum Mitsingen ein. Es gibt weitere Mitmachmomente für das Publikum und nach einer guten halben Stunde eine Pause.

Das Stück ist für Kinder ab etwa vier Jahren geeignet. Und sogar coole Zwölfjährige haben dort noch Spaß – auch wenn die erste Reaktion auf die Einladung zum Stück erstmal „Nein“ lauten dürfte.