Nach Toreschluss - die Wochenendsatire Dat Önskedröm

Dat Önskedröm · Mit Ikea geht es ja schnell voran. Aktuell werden bereits probehalber mit Autos an der Schmiedestraße die Einkaufswagenschlangen nachgebildet, die demnächst da oben in Nächstebreck samstags vor den Kassen stehen.

Rundschau-Redakteur Roderich Trapp.

Foto: Bettina Osswald

Wenn die Ikea-Leute allerdings so schnell kassieren wie sie bauen, dann wird sich das Ganze in Grenzen halten.

Der neue Markt wächst ja noch schneller als die griechischen Staatsschulden, was eigentlich als unmöglich gilt. Hätten wir Ikea den Döppersberg bauen lassen, wären wir wahrscheinlich mit einer Woche B7-Sperrung ausgekommen und hätten hinterher sogar noch Schrauben übrig gehabt.

Eröffnen soll der neue Megamöbelmarkt schon im Spätsommer. "Hätt ich nich gedacht, datatann schon aufmacht", sagte ein Freund neulich zu mir und benutzte dabei eines meiner Wuppertaler Lieblingsworte. "Datatann" ist doch viel schöner als das umständliche hochdeutsche "dass das dann", nach dessen Aussprache man wegen der Vielzahl von Zischlauten mindestens einen halben Liter Wasser trinken muss. Dass das das Wuppertaler Mundartkompetenzzentrum viel besser gelöst hat als das H ochdeutsche, sieht man auch an eben jenem, ähnlich sperrigen "dass das das" selbst, dass wir hier geschickt zu einem viel gefälligeren "datatat" umgeformt haben.

"Dass das das" ist hölzern und anstrengend, "datatat" dagegen klingt gefällig und hört sich fast an wie ein Wupper-Rap. Man kann es auch wunderbar mit "hatatat" kombinieren und landet dann schnell bei Satzkonstruktionen, die trotz einer gewissen Komplexität einen faszinierend leichtfüßigen Sprachfluss erlauben. Also sowas wie: Datatatat Billy-Regal bald auch in Wuppertal gippt, ist töfte, aber datatann mit dem Verkehrskonzept auch einen gippt, bezweifeln einige Anwohner noch.

Hatatat Ziel am Ende nicht erreicht, muss man wohl einsehen, datatann nicht so bleiben kann. Watatann für Lösungen gippt, weiß ich auch nicht. "Watatann" hatte ich noch vergessen, watatann ja auch nicht verdient hat. Ich könnte mich natürlich persönlich beim "watatann" entschuldigen, aber matatat besser?

Ein anderes wunderschönes Wuppertaler Wort wäre übrigens auch Önskedröm. Ich sehe Sätze vor mir wie: "Datatann so ein Önskedröm gippt mit der Klagerei zwischen Wuppertal und Solingen, hatat Bergische Land nicht verdient. Oder: Am Frühlingsanfang haben wir gedacht, datatat war mit dem Schnee, Datatann noch so ein Önskedröm gippt, darf doch wohl nicht wahr sein ...

Hört sich toll an, aber leider ist Önskedröm gar kein Spezialbegriff aus der Wuppertaler Mundart, sondern ein Kurzflorteppich von Ikea. Immerhin stimmt er mich aber sehr zuversichtlich, datatann doch sehr gut passt, wenn Ikea zu uns kommt.

Bis die Tage!