Der Rundschau-Rückblick Ameisenbären für alle!
Wuppertal · Ich protestiere hiermit gegen die "Chronik 2016", die Sie in der aktuellen Rundschau finden. Weil dort Ameisenbär-Dame "Chiquita" aus unserem Zoo keinen Platz gefunden hat.
Ich erkläre das mal kurz: Zum Finden der wichtigsten Rückblickthemen hatte jedes Redaktionsmitglied die Aufgabe, die 2016er Rundschau-Ausgaben von jeweils zwei Monaten durchzuarbeiten. Ich war mit März und April dran. Und da sprang mir "Chiquita", die ich selbst komplett vergessen hatte, ins Auge. Sie kam im April in den Zoo, der damit seit mehreren Jahrzehnten wieder mal einen Ameisenbär im "Angebot" hatte. Ist das etwa kein wichtiges Ereignis? Warum sind immer nur die Elefanten so ein Renner?
Meine Idee wäre gewesen, unter dem Buchstaben Z wie Zoo unseren neuen "Tuffi", den kurzfristig ausgebüxten Schneeleoparden — und eben die langnasige und langzungige "Chiquita" als tierisches Terzett des Jahres nochmals Revue passieren zu lassen.
Aber nein! Die Kollegenmehrheit hat mich überstimmt, "Tuffi" hat (natürlich) gewonnen — "Chiquita" ist hinten rübergefallen. Zugegeben: Sie ist keine putzige Schönheit. Knuddelig wie ein Elefantenbaby ist sie auch nicht. Genaugenommen sieht sie ziemlich schräg aus. Die 56-Kilogramm-Dame mit den zweifarbigen Pelzbeinen könnte auch aus einem Science-Fiction-Film stammen...
Aber trotzdem: Sie ist meine ganz persönliche "Animal-Wuppertal-Botschafterin" — einfach mal was anderes! Nicht immer nur wie alle sein, nicht immer nur wie alle aussehen!
In diesem Sinne: Frohes Fest allerseits! Mein Weihnachtswunsch: No AfD! Die ist ja gar keine Alternative. Viel lieber: Ameisenbären für alle! Fängt auch mit A an...