Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Ein Lied für Lissabon
Wuppertal / Berlin · Der Countdown läuft! Am Donnerstagabend (22. Februar 2018) um 20.15 im ARD beginnt der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2018. Neben dem Ersten und One zeigt auch die Deutsche Welle den Wettbewerb und auch die offizielle Deutsche Seite zum ESC (Eurovision.de) bietet einen Live-Stream hierzu an.
Die Songs wurden am 20. Februar veröffentlicht und der NDR hatte Recht mit seiner Aussage behalten, dass es sich bei den Liedern um eine vielfältige Musik-Bandbreite handelt. Die Lieder habe ich mir alle mehrfach bereits im Internet angehört sowie auch die Pressekonferenzen der einzelnen Teilnehmer im Internet angesehen. Für mich persönlich stehen zwei Acts ganz vorne, aber möchte noch nichts sagen und lasse mich von der Live-Performance überraschen.
Die Teilnehmer am deutschen Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon", die im Studio Berlin in Adlershof antreten, sind diese Künstler:
Ivy Quainoo - "House On Fire”
Ryk - "You And I”
Michael Schulte - "You Let Me Walk Alone”
Natia Todua - "My Own Way”
voXXclub - "I mog Di so”
Übrigens dieses Jahr wird nicht wie in den vergangenen Jahren Barbara Schönberger die Sendung moderieren, sondern durch die Sendung führt Linda Zervakis, die auch die Künstler bereits gestern bei der Pressekonferenz vorgestellt hat, sowie Elton, der seine Karriere bekanntlich vor vielen Jahren als "Show-Praktikant" bei Stefan Raab begann und heute in vielen TV-Formaten mit von der Partie ist. Linda Zervakis wurde in Hamburg geboren und ist eine deutsch-griechische Moderatorin, Nachrichtensprecherin und Journalistin in der Redaktion von ARD-Aktuell in Hamburg.
Das Voting funktioniert übrigens auch anders als in den Vorjahren. Natürlich dürfen wir Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer in Deutschland mit entscheiden, doch neben unseren Stimmen entscheidet auch ein 100-köpfiges Eurovisions-Panel sowie eine internationale Experten-Jury über den deutschen Beitrag für Lissabon. Die Stimmen zählen je zu einem Drittel und die Punkte werden auch getrennt in der Show bekannt gegeben.
Als Pausenact in der Show wird übrigens ein junger Künstler auftreten, der im Januar 2018 in Wuppertal für Schlagzeilen sorgte. Es handelt sich um Mike Singer, der im Wuppertaler "Saturn" eine Autogrammstunde gab, doch weil der Ansturm der mehr als 1000 Fans zu groß war und etliche Teenies kollabierten, musste die Veranstaltung vorzeitig abgebrochen werden. Aufgrund der Ereignisse in Wuppertal wurde dann auch die komplette Autogrammstunden-Tour abgesagt.
Der 18-jährige Sänger nahm übrigens 2013 an "The Voice Kids” teil. Im letzten Jahr hatte er großen Erfolg mit seinem Debüt-Album "Karma”, welches auf Platz eins der Albumcharts landete. Er wird heute Abend seine Single "Deja vu” in Berlin performen, und ich bin mir sicher, dass in der Halle neben den Eurovisionsfans auch eine ganze Menge seiner Fans dabei sein werden.
Alles in allem scheint es ein gelungener Abend zu werden mit einem hoffentlich guten Sieger, der uns "12 points" in Lissabon bescheren wird.
Viele musikalische Grüße, Euer Euro-Music-Peter