Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Ein Besuch im Musik-Tempel

Wuppertal / Stockholm · Eines wollte ich mir auf keinen Fall nehmen lassen, wenn ich in Stockholm bin: "Warner Music Sweden" besuchen. Dort kenne ich schon seit vielen Jahren Camilla Bjering, die für die gesamte Promotion der Künstler von "Warner Music Sweden" zuständig ist.

Gute Freunde: Peter Bergener und Camilla Bjering.

Foto: Peter Bergener

Zuletzt haben wir uns in Wien sowie in Kopenhagen getroffen.

Oscar Zia wurde Zweiter bei der schwedischen Vorentscheidung, dem "Melodifestivalen 2016".

Foto: Peter Bergener

Natürlich habe ich ihr auch ein paar kleine Geschenke mitgebracht. Neben den Souvenirs aus Wuppertal auch eine Karte speziell von mir für den diesjährigen ESC kreiert mit einem Bild aus Stockholm sowie einen Text in den gelb-blauen Farben mit all den Siegern der Schweden aus der Eurovision. Da ließ Camilla es sich nicht nehmen, mir auch ein Geschenk zu machen — und zwar die neue CD-Single des Vorjahressiegers Mans Zelmerlöw "Fire in the rain". Sie betonte, lieber Peter, das bekommen alle Journalisten am Donnerstag ins Postfach, aber Du bekommst es heute als Erster überhaupt in Stockholm.

Das Cover der Mans-Zelmerlöw-CD, dessen Plakat überall in Stockholm hängt.

Foto: Peter Bergener

Da hättet Ihr meine Freude im Gesicht sehen sollen! "Tack så mycket" (Vielen Dank), sagte ich, das ehrt mich total. Nach ein paar Gesprächen über Wuppertal und Stockholm sowie den ESC und wer denn dieses Jahr gewinnen könnte bekam ich jedoch noch eine Überraschung. Ich habe den schwedischen Künstler Oscar Zia kennen gelernt, der denzweiten Platz in der schwedischen Vorentscheidung mit dem Lied "Human" belegt hat.

Peter Bergener bei "Warner Music" in Schweden.

Foto: Peter Bergener

Das Lied ist echt spitze von Oscar, der 1996 in Svedala geboren wurde, aber italienische Wurzeln besitzt. Als ich das erfuhr, habe ich natürlich direkt mein Italienisch ausgepackt und ein paar Sätze mit ihm in der "lingua bellissima" gesprochen. 2012 wurde Oscar in Schweden bekannt durch seine Teilnahme beim schwedischen "X Factor". Danach nahm er an der schwedischen Version von "Let's Dance" teil und wurde hier zweiter Sieger. Es könnte sein, dass er in den nächsten Jahren bestimmt Schweden bei der Eurovision vertreten wird. Und dann kann ich sagen: Hey, denn talentierten Oscar kenn‘ ich" Dieses Jahr musste er sich jedoch noch geschlagen geben, denn Schweden wird von "Frans" mit dem Song "If I were sorry" vertreten, dessen Song übrigens auch hoch in den Wettbüros gehandelt wird.

Ja, das war echt ein tolles Meeting bei Warner Music und vielen Dank, liebe Camilla, dass Du Dir die Zeit genommen hast, hjärtliga hälsningar!

Und Euch, liebe Rundschau-Leser, hjärtliga hälsningar (vielen Dank) an Euch, dass Ihr meinen Music-Blog verfolgt. Euer Euro-Music-Peter!