Die Rundschau-Chronik 2017 L wie leer

Wuppertal · Es war ein bewegtes Jahr für den Grünen Zoo. Die Besucher mussten von einigen "Stars" Abschied nehmen. Der afrikanische Löwe "Massai" wurde krankheitsbedingt eingeschläfert. Seelöwenbulle "Davy Jones" zog nach Italien um, Braunbärin "Brenda" nach Brandenburg.

Anori und Luka in Aktion. Trotz des engen Geheges zeigten sich die beiden Eisbären oft in Spiellaune.

Foto: Barbara Scheer

Der 23 Jahre alte Eisbär "Lars", der von Oktober 2009 bis Mai 2012 in Wuppertal lebte, ist im Aalborg eingeschläfert worden. Der Vater von "Knut" wurde von Leiden erlöst.

Es gab natürlich auch gute Nachrichten von der Hubertusallee: Elefantenkalb "Tuffi" feierte — ebenso wie Okapi-Weibchen Elani — den ersten Geburtstag, "Tika" ihren zehnten. Eisbär-Mädchen Anori wurde fünf. Nachwuchs gab es auch bei den Vikunjas und den Kirk Dikdiks. Die Innen- und Außenanlage der Brillenlanguren ist neu gestaltet worden, ebenso die der Schneeleoparden und der Asiatischen Goldkatzen. Gestartet wurden die Bauarbeiten für "Aralandia", die große Freiflugvoliere.

Kurator André Stadler übernimmt zum 1. Januar die Leitung des Alpenzoos in Innsbruck. 2016 kamen 627.848 Gäste. Das waren 11,31 Prozent mehr als 2015 und der höchste Zuspruch seit 2007.