Am 31. August in Barmen Zweite Ausbildungsmesse „Wuppertal Works“
Wuppertal · Gerade erst haben etwa 210 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Stadt Wuppertal und ihren Tochterunternehmen begonnen. Jetzt macht sich die Stadtverwaltung auf die Suche nach Auszubildenden für das kommende Jahr. Zum 2. Mal findet am Samstag (31. August 2024) die konzernweite Ausbildungsmesse „Wuppertal Works“ statt.
Von 11 bis 17 Uhr stellen sich im Haus der Jugend Barmen und auf dem Geschwister-Scholl-Platz die verschiedenen Ausbildungsberufe der Stadt Wuppertal vor. Vor Ort gibt es die Gelegenheit, mit Auszubildenden und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und sich über die Berufsmöglichkeiten bei der Stadt und ihren Tochterunternehmen zu informieren.
„Wir brauchen junge Kolleginnen und Kollegen, um auch in Zukunft weiterhin als Stadtverwaltung den Bürgerinnen und Bürgern mit ihren verschiedensten Aufgaben und Dienstleistungen zur Verfügung zu stehen“, erklärt Personaldezernentin Dr. Sandra Zeh. (Bilder aus dem Jahr 2023)
Michael Telian (Leiter des Personalamtes): „Wir sind ein attraktiver, vielfältiger Arbeitgeber, der Bürgerinnen und Bürgern eine interessante Ausbildung und bei erfolgreichem Abschluss auch eine Übernahme garantiert. Wir werben um junge Nachwuchskräfte, weil in den kommenden vier Jahren über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung ausscheiden werden. Bei der Konzernmesse können sie sich vor Ort ein Bild von unseren Angeboten machen.“
Bereits seit einigen Jahren hat die Stadt Wuppertal ihre Zahl an Ausbildungsplätzen aufgestockt, um sich auf den anstehenden Generationenwechsel vorzubereiten. „Die Ausbildungsmesse erwies sich dabei im vergangenen Jahr als erfolgreiches Mittel, um für die Ausbildungsangebote der Stadt zu werben und, um Interessenten erste Kontakte und Bewerbungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen“, heißt es.
Vertreten sind bei der Messe Berufe von A wie Altenpflegerin bzw. Altenpfleger bis Z wie Zootierpflegerin bzw. Zoopflegerin. Bach dem Motto „Für jedes Talent ein passender Beruf“ zeigt die Stadt ihre Ausbildungen für jeden Schulabschluss und unterschiedlichste Interessensgebiete. Dabei wird auf dem Vorplatz groß aufgefahren: Neben Fahrzeugen der Feuerwehr präsentieren sich unter anderem auch die AWG, die ESW und die Vermessungstechnikerinnen und -techniker. Im Innenbereich informieren die unterschiedlichen Abteilungen an eigenen Ständen über ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Die Stände sind so aufgebaut, dass ein Rundgang entsteht.
„Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder diese tolle Veranstaltung abteilungs- und geschäftsbereichsübergreifend als Stadt auf die Beine stellen zu können. ‚Wuppertal Works‘ soll zeigen, in welchen unterschiedlichen Berufen die Stadt ausbildet und wie viele verschiedene Möglichkeiten – unabhängig vom Schulabschluss – jungen Menschen damit zur Verfügung stehen“, so Alexander Engelhard (Leiter Aus-, Fort- und Weiterbildung bei der Stadtverwaltung.
Derzeit beschäftigt die Stadt Wuppertal circa 650 Auszubildende, insbesondere gefragt ist der Nachwuchs in den Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten, Jugendeinrichtungen oder der Straßenreinigung. Die Ausschreibungen für das Ausbildungsjahr 2025 sind für zahlreiche Berufe bereits online zu finden unter www.wuppertalent.de