Schnelle Geldtransfers Sparkasse mit neuem Zahlungsverfahren „wero“

Wuppertal · Die Sparkasse Wuppertal bietet seit Donnerstag (11. Juli 2024) ihren Kundinnen und Kunden das neue europäische Zahlungsverfahren „wero“ an. Es ermöglicht mobile Zahlungen zwischen Privatpersonen in der Familie und im Freundeskreis, auch über Ländergrenzen hinweg.

 Die Sparkasse am Elberfelder Islandufer.

Die Sparkasse am Elberfelder Islandufer.

Foto: UniService Transfer

Zunächst ist ein Zahlungsverkehr auch in Belgien möglich – weitere Länder wie zum Beispiel Frankreich und die Niederlande. folgen. Ab 2025 kann „wero“ auch online und ab 2026 im Einzelhandel eingesetzt werden

Die Rechnung im Restaurant oder die Kinokarten für alle bezahlt? Kundinnen und Kunden der Sparkasse Wuppertal können sich nun per „wero“ die Anteile der anderen Beteiligten senden lassen. Und zwar in Echtzeit: Das Geld-Senden und -Empfangen von Bankkonto zu Bankkonto dauert weniger als zehn Sekunden.

Genutzt werden kann „wero“ direkt über das Girokonto. Man brauchet kein zusätzliches Konto bei einem Drittanbieter oder einer anderen Plattform zu eröffnen. „wero“ ist als neue Funktion in der App „Sparkasse“ integriert. Zahlungen erfolgen damit aus der vertrauenswürdigen Umgebung der Sparkasse Wuppertal – direkt von Konto zu Konto, und zwar rund um die Uhr, auch am Wochenende.

Die Echtzeitüberweisung ermöglicht den Kundinnen und Kunden einen aktuellen Überblick über die „wero“-Zahlungen auf ihrem Girokonto. Für Transaktionen ist die Eingabe einer Empfänger-IBAN nicht erforderlich: Der Service kann mit einer (auch internationalen) Mobiltelefonnummer oder E-Mail-Adresse genutzt werden.

„Um an wero teilzunehmen, müssen sich die Kundinnen und Kunden einmalig digital in der App ,Sparkasse‘ registrieren. Dafür benötigen sie die aktuelle und vollständig eingerichtete Version der App auf ihrem Smartphone; außerdem die App ,S-pushTAN‘ oder das chipTAN-Verfahren für den Registrierungsprozess“, so das Finanzunternehmen.

Anschließend können sie sich in wenigen Schritten in der App unter der Funktion „Geld senden“ für „wero“ registrieren. Nach erfolgreicher Aktivierung können die Kundinnen und Kunden Geld an andere „wero“-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer senden – auch an Kundinnen und Kunden anderer Banken aus Deutschland, Frankreich oder Belgien, die an „wero“ teilnehmen. Um Geld von anderen Personen erhalten zu können, ist ebenfalls eine gültige (auch internationale) Mobiltelefonnummer oder E-Mail-Adresse notwendig.