Bergische IHK Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung geehrt

Wuppertaler Rundschau · IHK-Vizepräsident Dr. Andreas Groß hat 40 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung Zeugnisse, Urkunden und Meisterbriefe überreicht. Die Verleihung fand im Plenarsaal der Bergischen IHK in Wuppertal statt.

 Das Gruppenbild in der IHK-Hauptgeschäftsstelle in Elberfeld.

Das Gruppenbild in der IHK-Hauptgeschäftsstelle in Elberfeld.

Foto: Bergische IHK / Jens Grossmann

Geehrt wurden fünf Geprüfte Bilanzbuchhalterinnen, 17 Geprüfte Personalfachkauffrauen, ein Geprüfter Personalfachkaufmann, vier Geprüfte Technische Betriebswirte, ein Geprüfter Industriemeister (Fachrichtung Elektrotechnik) und zwölf Geprüfte Industriemeister (Fachrichtung Metall).

Groß gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und dankte allen Beteiligten, insbesondere den Prüferinnen und Prüfern für ihr Engagement. In seiner Ansprache ging er etwa darauf ein, dass Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändern werde. „Für Sie als frischgebackene Absolventen der Höheren Berufsbildung bedeutet dies, dass Sie in der Lage sind, komplexere und anspruchsvollere Projekte zu übernehmen, während KI die zeitaufwändigen und repetitiven Aufgaben übernimmt.“

Groß betonte, wie entscheidend lebenslanges Lernen ist. Die Technologie entwickele sich rasant, und es werde immer neue Entwicklungen und Innovationen geben. Er appellierte: „Bleiben Sie neugierig, bilden Sie sich weiter und seien Sie offen für Veränderungen.“ Groß stellte heraus, dass die absolvierte Fortbildung, die erfolgreich abgeschlossen wurde, ein hervorragendes Beispiel dafür ist, wie Weiterbildung auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.