Bergische Wirtschaft Infos rund um die IHK-Wahl nun online
Wuppertal · Während alle Bundesbürgerinnen und Bundesbürger erst am 23. Februar 2025 an die Wahlurnen dürfen, sind die bergischen Unternehmerinnen und Unternehmer einige Tage früher dran: Sie wählen schon vom 18. Januar bis zum 14. Februar die neue Vollversammlung der Bergischen IHK.
Insgesamt 141 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um 80 Plätze im „Parlament der Wirtschaft“. Seit Dienstag (10. Dezember 2024) können sich Interessierte schon einmal alle Bewerberinnen und Bewerber unter www.bergische-ihkwahl.de/kandidaten/ anschauen und sich über diese und die IHK-Wahl allgemein informieren. Anfang Januar folgt dann noch eine gedruckte Kandidatenpräsentation in einer Sonderausgabe des IHK-Magazins Bergische Wirtschaft. Parallel dazu werden die Wahlunterlagen an die über 40.000 wahlberechtigten Unternehmen versandt.
Die Vollversammlung ist das wichtigste Gremium der IHK. Dort werden Entscheidungen getroffen, die nicht nur die Arbeit der IHK, sondern auch die Entwicklung der Wirtschaftsregion beeinflussen. Die Vollversammlungsmitglieder wählen aus ihrer Mitte auch den IHK-Präsidenten oder die -Präsidentin sowie die sieben weiteren Mitglieder des IHK-Präsidiums. Außerdem entscheidet die Vollversammlung über den Etat der IHK und damit auch über die Höhe der Mitgliedsbeiträge.
Bei der Wahl hat jedes Unternehmen eine Stimme, unabhängig von seiner Größe. Es kann auch wieder online gewählt werden. Die IHK hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung, damit sie gestärkt die Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung vertreten kann.