NABU-Exkursion Am Ostersonntag den Vögeln lauschen

Wuppertal · Der Naturschutzbund (NABU Wuppertal) lädt für Ostersonntag (20. April 2025) zu einer Vogelstimmenwanderung ein. Sie führt durch das Kaltenbachtal unterhalb von Wuppertal-Cronenberg und richtet sich insbesondere an Einsteigerinnen und Einsteiger.

Ein Grünspecht.

Foto: Achim Otto

Frühmorgens ist die Gesangsaktivität der meisten Singvogelarten am höchsten. Bereits vor Sonnenaufgang singt zum Beispiel der Hausrotschwanz, der Vogel des Jahres 2025, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit etwas Glück auch zu hören oder zu sehen kriegen. Zudem erwarten sie Vogelarten der halboffenen Kulturlandschaft mit Hecken und Feldgehölzen sowie des Waldes wie Heckenbraunelle, Mönchsgrasmücke, Gimpel, Kleiber und Co.

Treffpunkt ist um 7:30 Uhr die Bushaltestelle Unterkirchen in der Berghauser Straße. Die Wanderung dauert etwa drei Stunden dauern. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zehn begrenzt. Sinnvoll sind ein Fernglas und festes Schuhwerk.

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind gerne gesehen. Zur besseren Planbarkeit bittet der NABU um eine frühzeitige Anmeldung per E-Mail an dennis.neiss@nabu-wuppertal.de. Weitere Informationen gibt es unter www.nabu-wuppertal.de