„Die drei ???“ Vollplaybacktheater plant den nächsten Coup

Wuppertal · Mit Vokuhila, Latzhose und Archivarbrille zurück nach Rocky Beach: Das Vollplaybacktheater spielt wieder „Die drei ???“.

Große Fans des VPT finden schon das Bild zur neuen Show ziemlich witzig.

Foto: Norman Tebel/NORMAN TEBEL | norman.wtf

Gerade noch haben sie mit Geisterjäger John Sinclair die Schrecken der Hölle besiegt, schon macht sich das VPT mit den drei ??? Justus, Peter und Bob auf die Suche nach einem mysteriösen Edelstein, der in Zusammenhang mit einem geheimnisvollen Tempelkult steht... Die drei gewitzten Jungdetektive, angelockt von einem vertrackten Rätsel, schicken sich an, die Suche nach dem Juwel aufzunehmen.

Ausgeklügelte Bühnenbilder mit dem Charme einer riesigen Spielwiese beamen das Publikum zurück ins Kinderzimmer, grenzenlos fantasievolle Requisiten und originelle Kostüme, irrwitzige Pointen, treffsicher zusammengeschnittene Dialoge und überraschende Zitate – und das Alleinstellungsmerkmal dieses Ensembles: lippensynchrone Performance zum Playback vom Band.

Unter Fans der Serie gilt der Fall „Die drei ??? und der Fluch des Rubins“ als einer der ganz großen Klassiker und eine der Lieblingsfolgen. Ein riesiger Rubin, der nicht nur sagenhaft wertvoll, sondern durch einen Fluch auch noch hochgefährlich sein soll, ist das Objekt der Begierde gleich mehrerer Parteien, die in eine rasante Jagd verstrickt werden. Die drei Detektive aus Rocky Beach natürlich mittendrin, immer bemüht, ihrem Auftraggeber mit dem faszinierenden Namen August August zu seinem Recht zu verhelfen.

Genauso faszinierend wie die Fälle der drei ??? sind die grandiosen Shows in einer Mischung aus Hommage an und Parodie auf das Original. Und für die Tour 2025/2026 scheint das VPT noch einmal einen draufzulegen.

(kom)