125. Jubiläum im Jahr 2025 Historische Stadthalle: Festival der Zukunft oder Anime-Konzert

Wuppertal · Kulturdezernent Matthias Nocke nennt sie „die schönste Tochter der Stadt“: Die Historische Stadthalle feiert ihr 125. Jubiläum von Januar bis Juli 2025 mit vielen besonderen Veranstaltungen.

Die Stadthalle auf dem Johannisberg ist auch im 125. Jahr ein Hingucker.

Foto: André M. Hünseler

„Auf die Zukunft und auf junge Leute als Publikum blicken“, möchte das vielköpfige Stadthallen-Team, so Geschäftsführerin Silke Asbeck. Sowie „natürlich die Stärken des Standortes unter Beweis stellen“. Die Liste der etwas anderen und bewusst auf neue Zuschauergruppen fokussierten Angebote ist lang – und mischt sich gut mit im wahrsten Wortsinn „klassischen“ Veranstaltungen, für die die Stadthalle seit ihrer Eröffnung im Juli 1900 unverändert steht.

Es gibt nicht nur am 25. Mai 2025 einen ganzen Tag (bei freiem Eintritt) mit dem Titel „Zukunftsfestival“ in Kooperation mit der Junior Uni, sondern auch ein Konzert mit dem „Anime Symphony Orchestra“ schon im Januar. „Orgel-Akzente“, das Wuppertaler Schauspieler-Ehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer mit ihrem Erwachsenen-Märchen „Chocolat“, die „Masters of Shaolin Kung Fu“ oder auch „Tabaluga und Lilli“ – all das kommt zum 125. Jubiläum.

Damit nicht genug: Das „stART“-Festival von Bayer präsentiert zwei Konzerte in der Stadthalle, das „Klavierfestival Ruhr“ ebenso. „Bühne frei“ heißt es auch für die WDR-Bigband, die von zwei internationalen Jazz-Größen begleitet wird. Monumental wird’s Anfang Juni, wenn das Wuppertaler Sinfonieorchester zweimal Olivier Messiaens gewaltige „Turangalia-Sinfonie“ präsentiert – sozusagen das Abschiedssinfoniekonzert für Wuppertals Generalmusikdirektor Patrick Hahn. Außerdem ist vom 5. bis 11. Juni 2025 der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit vielen Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern und zahlreichen Konzerten zu Gast in der Stadthalle.

Den Schlusspunkt der Festlichkeiten zum Jubiläum setzt das Familien-Musikfest am 29. Juni: In allen Sälen werden der 125-jährige Geburtstag der Stadthalle sowie der 60. Geburtstag der Bergischen Musikschule gemeinsam gefeiert. Das Programm – morgens gibt es Beethoven, abends die „West Side Story“ mit Schülern und Profis – richtet sich mit ganz verschiedenen Formaten an alle Generationen.

Darüber hinaus hat die Stadthalle zum Jubiläum eine ganze Reihe von Merchandising-Produkten aufgelegt – von der Kulturtasche bis zum Regenschirm, auf dem die Innenseite des Großen Saals abgebildet ist: Zu haben im Haus selbst sowie bei „Wuppertal Marketing“ am Döppersberg.

Rainer Spiecker, der Vorsitzende des Stadthallen-Aufsichtsrates, formuliert seine Erwartungen für die festliche Phase auf dem Johannisberg kurz und selbstbewusst: „Das Jubiläum wird grandios.“