Freitag in der Bandfabrik Aktuelle Texte aus vergangenen Zeiten

Wuppertal · Mit ihrem Programm „Ich bin Dein Lied“ treten Klaus Grabenhorst und Martin Gießmann am Freitag (13. Januar 2023) um 20 Uhr in der Bandfabrik (Schwelmer Straße 133) auf.

Klaus Grabenhorst ist seit gut vier Jahrzehnten aktiv.

Foto: klaus-grabenhorst.de

Seit den legendären Burg-Waldeck-Treffen im Hunsrück Mitte der 60er Jahre etablierte sich jenseits des Schlagers die deutsche Liedermacherszene mit Themen wie Antimilitarismus, Bürgerrechte, Frauenpower und Ökologie.

Das Programm „Ich bin dein Lied“ von Klaus Grabenhorst und Martin Gießmann mit Liedern von Hannes Wader, Reinhard Mey, Wolf Biermann, Franz Josef Degenhardt, Bettina Wegner, Konstantin Wecker, Sarah Lesch, Annett Louisan und weiteren „versetzt die Zuhörer in vergangene Zeiten", so urteilt die Frankfurter Rundschau, „doch sind sie Texte aktueller denn je."

Seit über 45 Jahren ist Klaus Grabenhorst unterwegs als Schauspieler, Sänger und Erzählkünstler. Er sang im Radio und Fernsehen, war für das Goetheinstitut im Ausland und veröffentlichte unter anderem bei „rororo“. Martin Gießmann spielt als Solist und Begleiter in verschiedenen Formationen, so mit der Wuppertaler Weltmusik-Formation „Tukano".