Tag der Deutschen Einheit Gemeinsames Singen auf dem Laurentiusplatz
Wuppertal · Auch 2022 findet am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) in Wuppertal wieder ein große gemeinsame Veranstaltung unter dem Titel „Freiheit, Einheit, Hoffnung – Deutschland singt und klingt“ statt – diesmal auf und vor der großen Sparkassenbühne auf dem Laurentiusplatz.
Eine Band und der „Wuppertal-Singt-Chor“ sorgen auf der Bühne für die musikalische sorgen. Die Moderation übernimmt Marco Lombardo (ARD/WDR). Im Vorprogramm zwischen 17:30 und 19 Uhr stimmen die Wuppertaler Gospelchöre „Get the Spirit“ und „Joyful Voices“ die Besucherinnen und Besucher schon einmal musikalisch ein.
Das Hauptprogramm beginnt um 19:30 Uhr. Die Songtexte werden dabei auf einer großen LED-Wand gezeigt. Das Mitsing-Event auf dem Laurentiusplatz wird von der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), dem Evangelischen Sängerbund, der Evangelischen Allianz und der Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen und Gemeinden getragen und organisiert. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Sparkasse und die Wuppertaler Stadtwerke. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und der Bundesabgeordnete Helge Lindh sprechen Grußworte.
Die bundesweite Aktion, die zeitgleich in mehr als 300 Städten in Deutschland stattfindet, wird getragen von einer großen Zahl von Organisationen aus Musik und Kirchen und ist gedacht als Zeichen der Hoffnung und Dankbarkeit für Einheit und Frieden in Deutschland.