Vohwinkel Sperrung am Westring drei Tage länger

Wuppertal · Die Bauarbeiten am Westring in Vohwinkel verzögern sich: Erst am Donnerstag (22. August 2024) wird die Sperrung dort aufgehoben. Geplant war die Freigabe für eigentlich für Montag.

 Hier entsteht die Anlage.

Hier entsteht die Anlage.

Foto: AWG

Aus südlicher Richtung (A 46 (Abfahrt Haan-Ost), L 357 und Roggenkamp) ist der Westring weiterhin ab der Kreuzung Westring/Roggenkamp gesperrt. Alle im Bereich der Baustelle ansässigen Betriebe sind aus nördlicher Richtung ab der Kreuzung Westring/Höhe über eine Sackgasse erreichbar. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Die AWG baut in dem Bereich (Hausnummer 360) die Wuppertaler Bodenrecyclinganlage (BRA). Seit einer Woche steht die infrastrukturelle Erschließung – Anschlüsse für Strom, Wasser und Internet/Telefon – des Grundstücks an. BRA-Prokuristin Nicole Neukirchen bittet um Verständnis: „Leider sind die Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen. Am Donnerstag ist die Durchfahrt wieder möglich.“

Die Bodenrecyclinganlage (BRA) in Vohwinkel – ein Gemeinschaftsprojekt von AWG und WSW – soll Anfang 2025 in Betrieb gehen. Durch das Recycling von Bodenaushub aus städtischen Baustellen fallen umweltbelastende Deponiefahrten weg, was laut AWG nach derzeitiger Schätzung eine jährliche Minderung der Kohlendioxid-Emmissionen von gut 75 Prozent bewirkt. Durch die Wiederverwendung des Bodenaushubs werde außerdem weniger Primärmaterial aus Steinbrüchen benötigt.