Vohwinkel Teilstück des Westrings ab Montag gesperrt

Wuppertal · Ein Teilstück des Westrings in Vohwinkel wird ab Montag (12. August 2024) für die Durchfahrt gesperrt. Es handelt sich um den Bereich der Hausnummer 360. Hier baut die AWG die Wuppertaler Bodenrecyclinganlage (BRA).

 Blick auf die Baustelle.

Blick auf die Baustelle.

Foto: AWG

Es steht die infrastrukturelle Erschließung – Anschlüsse für Strom, Wasser und Internet/Telefon – des Grundstücks an. Aus südlicher Richtung (A46-Abfahrt Haan-Ost, L357 und Roggenkamp) ist der Westring ab der Kreuzung Westring/Roggenkamp gesperrt. Alle im Bereich der Baustelle ansässigen Betriebe sind aber aus nördlicher Richtung ab der Kreuzung Westring/Höhe über eine Sackgasse erreichbar. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

BRA-Prokuristin Nicole Neukirchen bittet um Verständnis: „Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten bis Montag, 19. August 2024, erledigt sind und die Sperrung schnellstmöglich aufgehoben werden kann.“ Der Zeitraum der Straßensperrung wurde in Rücksprache mit der Baufirma bereits verkürzt und wird in den Sommerferien umgesetzt, damit der Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird.

Die Bodenrecyclinganlage (BRA) in Vohwinkel – ein Gemeinschaftsprojekt von AWG und WSW – soll Anfang 2025 in Betrieb gehen. Durch das Recycling von Bodenaushub aus städtischen Baustellen fallen umweltbelastende Deponiefahrten weg, was laut AWG nach derzeitiger Schätzung eine jährliche Minderung der Kohlendioxid-Emmissionen von gut 75 Prozent bewirkt. Durch die Wiederverwendung des Bodenaushubs werde außerdem weniger Primärmaterial aus Steinbrüchen benötigt.