Vohwinkel Kinder-Aktion „Siehst du mich?“ an Hauptverkehrskreuzung

Wuppertal · Um auf ihre besondere Situation im Straßenverkehr aufmerksam zu machen, fragen in dieser Woche rund 3.000 Kinder aus 81 Grundschulen und Kindertagesstätten im bergischen Städtedreieck „Siehst du mich?“ – so auch am Dienstag (26. November 2024) ab 7:45 Uhr in Wuppertal-Vohwinkel an der Kreuzung Bahnstraße / Kaiserstraße / Gräfrather Straße / Vohwinkeler Straße.

Die Kinder des katholischen Familienzentrums Gustavstraße.

Foto: K. A. Flieger

Kindergärten des Stadtteils bewegten sich sternförmig auf die Kreuzung zu, um dort für Sensibilität und Rücksichtnahme gegenüber Kindern im Straßenverkehr zu werben. Gut sichtbar mit retroreflektierenden Kleidungsstücken wurde die Wirkungsweise der Sicherheitskleidung anschaulich dargestellt.

Mit der Aktion, die von der Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Wuppertal und den Verkehrswachten organisiert wurde und an der auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher teilnahmen, sollten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer über Gefahren und Fähigkeiten von Kindern im Straßenverkehr informiert werden. (Bilder)

Bilder: Aktion zur Verkehrssicherheit an Vohwinkeler Kreuzung
11 Bilder

Aktion an Vohwinkeler Kreuzung

11 Bilder
Foto: K. A. Flieger

„So können Kinder beispielsweise Geschwindigkeiten und Entfernungen von Fahrzeugen noch nicht richtig abschätzen und Verkehrsabläufe oft noch nicht nachvollziehen. Hinzu kommen Sichthindernisse, die es sowohl den Kindern als auch den Menschen am Steuer schwierig machen, sich gegenseitig zu sehen - erst recht in Herbst und Winter, wenn Dunkelheit und Wetterverhältnisse die Sicht oft zusätzlich beeinträchtigen“, so die Polizei und die Verkehrswacht.

In der Aktionswoche erarbeiten die Kindertageseinrichtungen und Grundschulen das Thema Verkehrssicherheit und machen mit heller und reflektierender Kleidung, selbstgemachten Plakaten und anderen kreativen Aktionen am Straßenrand auf sich aufmerksam.