Freiwillige Feuerwehr Uellendahl „Sinnbild für das ehrenamtliche Engagement“

Wuppertal · Der Förderverein der Löscheinheit Uellendahl der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal hat auf seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand neu gewählt. Neuer Vorsitzender ist Joachim Baedecker, Stellvertreter bleibt Wilfried Giese.

Joachim Baedecker (li.) und Wolf-Dieter Fochler.

Foto: Wolfgang Eichner

Als neuer Kassierer fungiert Andreas Gräwinger. Er löst Klaus Boy ab. Als Beisitzer neu im Vorstand sind der Wuppertaler Beigeordnete Matthias Nocke, der Stadtverordnete Guido Gehrenbeck und Johannes Uhl.

Der bisherige Vorsitzende Wolf-Dieter Fochler wurde nach seiner 27-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Fördervereins zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Dazu überreichte ihm Baedecker die Ernennungsurkunde. Einer der vielen Verdienste Fochlers war der Erhalt der Feuerwache Uellendahl, die eigentlich nach dem Willen der Stadt geschlossen werden sollte.

Von li.: Ehrenvorsitzender Wolf-Dieter Fochler, Wilfried Giese, Andreas Gräwinger, Matthias Nocke, Guido Gehrenbeck, Johannes Uhl, Wolfgang Eichner und Joachim Baedecker.

Foto: Wolfgang Eichner

Fördervereins-Pressesprecher Wolfgang Eichner dankte in seiner Rede Fochler: „Du hast die Feuerwache durch Dein Mittun, durch Deine Ideen und Deinen Gestaltungswillen zu einer starken Wehr gemacht. Das er­reichst du bis heute, denn wir sind einer der mitgliederstarken Vereine im Uellendahl mit rund 300 Fördermitgliedern. Der Förderverein steht für die Beschaffung einer Vielzahl an Geräten, Schulungen und Jugendfreizeiten – und das alles für eine starke Wehr, die die Menschen im Stadtteil im Brandfall schützt.“

Eichner lobte das Engagement von Fochler, das er mit Herzblut für den Stadtteil Uellendahl in verschiedensten Funktio­nen eingebracht habe und noch einbringe, zum Beispiel im SPD-Ortsverein Uellendahl-Dönberg, in der Kirchengemeinde Uellendahl-Ostersbaum als Baukirchmeister und in der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg als Bezirksvertreter: „Wolf-Dieter ist überall präsent, stetig im Einsatz für seinen Stadtteil! Für unseren Förderverein der Löscheinheit ist Wolf-Dieter Fochler von unschätzbarem Wert. Er ist Sinnbild für das ehrenamtliche Engagement ganz nah an den Menschen. Du bist Beispiel für viele Vereine und für die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadt­teils, dass sich gesellschaftliches Engage­ment lohnt, um für seine Ziele und Ideale mit Mut und Erfolg einzustehen.“