Kundgebung und Umzug Pro-Palästina-Demo in der Elberfelder City
Wuppertal · Auf dem Bahnhofsvorplatz in Wuppertal-Elberfeld begannam Samstagmittag (27. Januar 2024) eine Pro-Palästina-Kundgebung. Sie war im Vorfeld von einer Privatperson offiziell angemeldet worden.
Nach ersten Schätzungen nahmen zu Beginn rund 150 Personen an der Demonstration teil, während des Umzugs waren es dann mehr. Sie hatten Palästina-Flaggen und einige Plakate dabei. Im Anschluss zogen die Menschen über die Bundesallee, die Wupperstraße, den Hofkamp und die Morianstraße zurück zum Hauptbahnhof. (Bilder)
In der Wupperstraße kam es zu einem Vorfall. Dort stießen zwei Jugendliche mit einem Bürger zusammen, der bereits auf dem Vorplatz eine israelische Flagge präsentiert und verbal auf sich aufmerksam gemacht hatte. Die Polizei schritt mit massiven Kräften ein. Gegen die beiden Jugendlichen werden nun Strafanzeigen gestellt.
Hinzu kommen nach Angaben der Polizei zwei weitere Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung (gegen den Mann mit der Israel-Flagge) und wegen versuchter Gefangenenbefreiung.