Absage „Dat Fest mit alles“ – auch diesmal leider nicht

Wuppertal · Das Wuppertaler Stadtfest „Barmen Live“ findet 2021 nicht statt. Das haben die IG City-Barmen und die ISG Barmen-Werth am Donnerstag (18. Februar 2021) bekanntgegeben.

Barmen in Live-Feier-Laune? Leider nur ein Archivbild.

Foto: Thomas Helbig

Das Wuppertaler Stadtfest „Barmen Live“ findet in diesem Jahr nicht statt. Das haben die IG City-Barmen und die ISG Barmen-Werth bekanntgegeben: „So sehr wir uns alle wieder auf fröhliche Begegnungen gefreut hätten, so sind nicht zuletzt die wieder steigenden Inzidenzzahlen und die verstärkt auftretenden Corona-Mutationen der allerletzte Grund, ,Barmen Live‘ für 2021 abzusagen.“ Nach Gesprächen mit den Beteiligten habe man alle Festivitäten zunächst bis zum 30. Juni ausgesetzt.

„Es ist völlig unrealistisch, Wuppertals größtes Stadtfest mit wie zu früheren Zeiten Zehntausenden von Besucherinnen und Besuchern schon dieses Jahr in Erwägung zu ziehen“, bedauert Mathias Wewer, der erste Vorsitzende der IG City-Barmen, die Entwicklungen, „die leider auch dieses Jahr weiterhin Geduld erfordern“. „Barmen Live“ sollte 2020 mit einem neuen Konzept starten.

Nun laufen die Planungen für das Fest im Jahr 2022, „wenn“, so die Veranstalter, „durch die Impfungen hoffentlich wieder große Veranstaltungen möglich sind. Barmen bietet mit seinen City-Plätzen ideale Bühnen für attraktive Veranstaltungen, und durch den Umbau zum ,KulturTeppich Barmen’ wird dieses Profil weiter gestärkt.“