Handball-Testspiel: 26:24 (15:12) gegen Besiktas Istanbul Keeper Rudeck hielt den Sieg fest
Wuppertal / Solingen / Emsdetten · Im vorletzten Testspiel hat der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Dienstagabend (16. August 2016) den türkischen Champions-League-Teilnehmer Besiktas Istanbul mit 26:26 (15:12) geschlagen.
Nach einer nervösen und hektischen Anfangsphase bekamen die Bergischen die in Emsdetten stattfindende Partie in den Griff und drehten den zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstand durch gutes gutem Tempospiel und schnelle Mitte bis zur Halbzeitpause. BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze nutzte den Test auf internationalem Niveau, um offensiv, vor allem aber defensiv viel auszuprobieren und sich immer wieder neu auf das gegnerische Spiel einzustellen.
"So wollen wir es auch für die Ligaaufgaben handhaben, dass wir defensiv sehr flexibel auf den Gegner reagieren können. Auch dafür war der Test gegen eine Mannschaft gut, die wir nicht gut kannten und so über die gesamte Spielzeit unsere unterschiedlichen Besetzungen ausprobieren konnten", erklärte der sportliche Leiter Viktor Szilagyi.
Als der BHC-Coach zum Ende hin noch einiges ausprobierte und seine Mannschaft unkonzentriert agierte, kam Besiktas zurück ins Spiel. Die Partie stand auf einmal 24:24. Nun setzte Christopher Rudeck, der sich als guter Vertreter von Björgvin Pall Gustavsson im Tor präsentierte, die entscheidenden Stiche — während seine Vorderleute die Treffer 25 und 26 erzielten, konnte entschärfte er gleich beide Siebenmeter in den letzten Istanbuler Angriffen und hielt so den Sieg fest.
"Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit haben wir gegen einen körperlich starken Gegner gut dagegengehalten — besonders gegen die beiden Kreisläufer waren wir physisch sehr gefordert. Bis auf eine etwas unkonzentrierte Phase in der zweiten Halbzeit war es der Vorbereitung entsprechend ein guter Auftritt gegen ein Team aus der Champions League und wir haben noch einmal Erkenntnisse sammeln können, an welchen Details wir bis zum Pflichtspielauftakt noch arbeiten müssen", zeigte sich Szilagyi mit dem BHC-Auftritt zufrieden.