Handball-Bundesliga: BHC reist nach Melsungen Hinze: "Den Kampf gleich annehmen"

Wuppertal / Solingen · Mit gestärktem Selbstvertrauen nach dem Pokalsieg in Nordhorn reist der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Samstag (31. Oktober 2015) zum Auswärtsspiel beim Überraschungs-Zweiten MT Melsungen. Die Rundschau überträgt die Partie, die um 19 Uhr beginnt, im Liveticker.

Leidenschaftlich an der Linie: Sebastian Hinze.

Foto: Dirk Freund

Kreisläufer Moritz Preuss blickt auf die vergangene Saison zurück: "Ich habe ein unglaublich hartes und schweres Spiel in Erinnerung. Ich glaube aber, dass uns diese körperbetonten Spiele mit viel Kampf ganz gut liegen, denn wir haben auch im letzten Heimspiel gegen Melsungen ein sehr gutes Spiel gemacht und eine Chance gehabt. Und auch am Samstag wollen wir wieder alle füreinander kämpfen, auch wenn es unglaublich schwierig wird, dort zu gewinnen. Wenn wir hinten kompakt stehen, dann wird es über eine stabile Kombination aus Abwehr und Torwart auch Vorne einfacher für uns — wir geben alles für den Sieg."

Und zwar mit dem Rückenwind aus Nordhorn: "Es hat echt gut getan, wieder zu gewinnen, und dann auch noch auswärts — der letzte Sieg liegt mit dem Erfolg in Minden ja schon ein wenig zurück. Und auch wenn es kein Ligaspiel war, wir wollten unbedingt gewinnen, haben gewonnen und wollen nun mit breiterer Brust und dem Glaube an unsere Stärke auch bis zuletzt um die Punkte in Melsungen kämpfen. Für einen Sportler zählt nur der Sieg — was haben wir gewonnen, wenn wir zwar alles reingeworfen und einen Achtungserfolg gelandet aber keine Punkte mitgenommen haben."

Cheftrainer Sebastian Hinze: "Das Erfolgserlebnis war das Wichtigste - schön zu hören, wenn Moritz und das Team durch den Viertelfinaleinzug nun noch mehr Selbstvertrauen verspüren. Aber eine breite Brust gewinnt am Ende nicht das Spiel. Wir haben die Aufgabe im Pokal gelöst, die wir uns gestellt haben, und konnten dabei schon wieder Sachen positiv aus den vorherigen Spielen mitnehmen — darauf haben wir viel Wert gelegt. Das müssen wir uns nun sorgsam erhalten und Stück für Stück noch etwas draufsetzen. Die Abwehr- und Torhüterleistung war unter dem Strich sehr ordentlich, und ich habe die letzten beiden Spiele eine absolut leidenschaftliche Mannschaft gesehen. Das brauchen wir immer, gerade auswärts, und müssen es in Melsungen besonders ernst nehmen."

Hinze erwartet eine körperbetonte Partie: "Dabei wird es entscheidend sein, dass wir nicht überrascht sind von der Härte, den Kampf gleich annehmen und das richtige Timing für die Defensive und den Rückzug finden, gemeinsam etwas entgegensetzen und so die Einzelkönner nicht zur Entfaltung kommen lassen."

Ace Jonovski fällt aufgrund von anhaltenden Beschwerden an der Achillessehne für eine Woche aus und wird intensiv durch die medizinische Abteilung um Physiotherapeut Carsten Walonka betreut. Kristian Nippes befindet sich seit Wochenbeginn wieder im Mannschaftstraining — bei anhaltend positivem Verlauf könnte am Wochenende auch bereits wieder eine Kadernominierung in Betracht gezogen werden. Christian Hoße (Leiste) steigt am kommenden Montag wieder komplett ein. Milos Dragas (Schambeinentzündung) fehlt bis zum Jahresende.