Handball-Bundesliga: Samstag (19 Uhr) gegen den VfL Gummersbach BHC: Das Derby als Initialzündung?
Wuppertal / Solingen · Im ersten Heimspiel des Jahres 2016 trifft der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Samstag (27. Februar 2016) auf den VfL Gummersbach. Für das Derby, das um 19 Uhr beginnt, ist die Wuppertaler Uni-Halle schon ausverkauft.
BHC-Trainer Sebastian Hinze blickt auf das Duell (Liveticker hier).
21:34 (10:18)-Hinspielniederlage: "Wir sind Sportler, und da kann man so ein Spiel nicht ganz wegwischen, denn wir haben da auf den Sack bekommen. Es wurde damals von vielen einiges von uns erwartet, und auch wir sind mit einem entsprechenden Anspruch in das Derby gegangen. Nicht nur wir, sondern auch ganz viele unserer Fans und Unterstützer haben an dem Abend zurecht tief enttäuscht die Halle verlassen."
Rückspiel: "Es gilt, physisch und im Kopf für das Derby und den Abstiegskampf absolut bereit zu sein, um die Partie erfolgreich bestreiten zu können — nicht mehr und nicht weniger zählt am Samstag. Wir müssen und werden alles reinhauen, um die Punkte zu Hause zu behalten!"
Trainingswoche: Besprochen wurde die Grundausrichtung aus Abwehr, Einstellung, Kampf und Emotionen - "die auch zuletzt nicht verkehrt war, mit einfachen Sachen, zu einhundert Prozent und ohne schlechte Phasen über 60 Minuten präsent sein zu müssen."
Druck: "Es ist gut für uns, endlich wieder ein Heimspiel zu haben, und wir wollen nach zwei Negativerlebnissen die kommende Aufgabe erfolgreich bestreiten und uns dann von Spiel zu Spiel weiter da unten rausholen. Wir freuen uns, das Derby vor ausverkauftem Haus spielen zu können und werden für den Sieg und unser Ziel bedingungslos kämpfen — so viel steht fest."
BHC-Beirat Jörg Föste zur ausverkauften Unihalle: "Das ist ein klares Zeichen für den Rückhalt der Fans, dessen sich die Mannschaft sicher sein kann Und auch der generelle Zuspruch rund um den BHC zeigt, dass im Bergischen Land jeder hinter dem Club, dem Team und dem Trainer steht. Alle ersehnen ein Erfolgserlebnis herbei, was uns im Kampf um den Klassenerhalt eine Initialzündung für den Liga-Endspurt bringen kann."
Personal: Fabian Gutbrod fällt mit seiner Patellasehnenverletzung weiterhin aus.