Elberfeld Zwei Menschen aus Mehrfamilienhaus gerettet
Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr wurde am Mittwoch (28. Oktober 2020) gegen 18 Uhr zum Hombüchel gerufen. Dort brannte eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.
Als die Einsatzkräfte, alarmiert durch eine 17 Jahre alte Passantin, eintrafen, entdeckten sie am Fenster der darüber liegenden Räume zwei Personen, die auf sich aufmerksam machten. Die Feuerwehr nahm einen Löschangriff über den Treppenraum vor, parallel dazu wurden die beiden Betroffenen über die Drehleiter gerettet, vier weitere durch das Treppenhaus. Der Brand selbst wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz unter Kontrolle gebracht, weitere Menschen befanden sich nicht im Gebäude.
Es ist derzeit nicht bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Während der Löscharbeiten waren die Straße Hombüchel und Teile der Reitbahnstraße gesperrt. Die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Um den Grund festzustellen, wird zu Beginn der kommenden Woche ein Brandursachensachverständiger den Ort begutachten. In der Wohnung, in der sich das Feuer entwickelte, befand sich zum Zeitpunkt der Alarmierung niemand.