Schreiben an Stadtwerke OB Mucke will gedruckte Fahrplanbücher
Wuppertal · Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke hat die Stadtwerke (WSW) aufgefordert, weiterhin ein Fahrplanbuch zu drucken.
„Regelmäßig erreichen mich Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die sich deutlich darüber beklagen, dass WSW mobil keine gedruckten Fahrpläne für das gesamte WSW-mobil-Netz mehr vorhält“, so Mucke. Viele Menschen seien heutzutage online unterwegs und informierten sich über das Internet. Doch viele Nutzerinnen und Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel in Wuppertal wünschten sich die stadtweiten Fahrplanbücher zurück.
„Auch in Zeiten der Digitalisierung gibt es zahlreiche Kundinnen und Kunden der WSW mobil, die weder über Internet noch über ein Smartphone verfügen – gleichzeitig aber auf den ÖPNV angewiesen sind oder diesen ganz bewusst als Alternative zum PKW nutzen“, schreibt Mucke. „Diese Kundinnen und Kunden besitzen in der Regel ein Ticket im Abo und ärgern sich aus meiner Sicht zu Recht darüber, dass sie als Stammkunden keinen gedruckten Fahrplan für ganz Wuppertal erhalten.“
Im Sinne der Kundenorientierung und aus Respekt den Menschen gegenüber, die aus unterschiedlichen Gründen nicht online sind, erwartet der Oberbürgermeister von den Stadtwerken für den aktuell gültigen Fahrplan „so schnell wie möglich wieder das Angebot einer angemessenen Anzahl gedruckter Fahrplanbücher“.