Gesamtes Stadtgebiet „Talputz“-Aktion startet am Samstag

Wuppertal · Die Wetteraussichten sind gut für den geplanten „Talputz“ am Samstag (21. September 2024). Dann sind wieder alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler aufgerufen, sich an der Aktion des Ressorts Umweltschutz zu beteiligen. Aufgeräumt werden sollen Grünflächen, Parks, Spielplätze oder auch einfach vor der Haustür.

Es wird wieder aufgeräumt.

Es wird wieder aufgeräumt.

Foto: Christoph Petersen

Der Tag beginnt um 9 Uhr an den acht Materialausgabe-Stellen. Dort gibt es Handschuhe, Müllsäcke und Greifzangen für die freiwilligen Helferinnen und Helfer. Sie erhalten auch einen Talputz-Button, mit dem sie per Bus und Schwebebahn zum Einsatzort und zurückfahren können. Außerdem laden der Grüne Zoo und die städtischen Hallenbäder die Helferinnen und Helfer zum Gratis-Besuch ein.

Die gefüllten Säcke sollten bis 13 Uhr an den Sammelstellen stehen, dann beginnen der Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) mit der Abfuhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Materialausgaben am Samstag (21. September) ab 9 Uhr: Beyenburg (Parkplatz Porta Westfalica) / Langerfeld (Langerfelder Markt) / Barmen (Rathausvorplatz) / Elberfeld (Kluse) / Sonnborn (Stadion/Zoo) / Vohwinkel (Lienhardtplatz) / Ronsdorf (Bandwirkerplatz) / Cronenberg (Rathausplatz).